Wie groß darf das Bild gedruckt werden, damit es noch scharf ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja für den Druck von Fotos sind 300 dpi ideal. DPI = Dots (bzw. Pixel) per Inch - also 300 Pixel je 2,54cm.

Da die Qualität nicht bei ein paar DPI weniger einbricht hab ich für mich eine Untergrenze festgelegt bei der man in der normalerweise noch keinen Qualitätsverlust sieht. Das wären ca. 250 DPI und damit kann man die Maximalgröße auch im Kopf gut berechen. 250 Pixel pro 2,5cm = 100 Pixel pro cm.

Pixel : 100 = max. Maß in cm für den Offsetdruck oder Fotodruck

Bei Leinwänden oder ähnlichem kann man doppelt so groß Drucken da der Betrachtungsabstand in der Regel größer ist.

Hier rechne ich die max. mögliche Ausbelichtung so: Pixel : 100 x 2 = cm

Wenn das Bild eine höhere Auflösung hat ist das egal. Nur darunter sollte die Auflösung nicht liegen!

In dem Fall 46 x 34,5cm

Sehr groß. Zum angucken musst Du nur weit genug weg sein.

miezepussi  12.10.2018, 22:14

Wie groß ist sehr groß?

Hallo!

  • Schärfe ist ua. auch eine Definition des Sehabstandes.
  • Bei "normalem" Sehabstand (50 cm), sollte der Druck eine Auflösung von 300 dpi haben beim klassischen Offset-Druck.
  • Bei Druckverfahren mit Zufallsrastern (Digitaldruckverfahren ohne digitalem Offset) kann die Auflösung bei gleichem Ergebnis bis auf 200 dpi sinken.
  • Das bedeutet, dass das Bild eine druckbare Grösse von 40 x 29 cm (300 dpi) bis 59 x 44 cm (200 dpi) haben kann, je nach Druckverfahren.
  • Für den klassischen Plakatdruck kann diese Datei sogar auf 4,0 x 2,9 m ausgedruckt werden. Der Sehabstand beträgt aber idR 4-5 m bei einem Plakat.

LG Bernd