Wie schaffe ich es scharfe fotos mit einer Canon 650D zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kamerabildschirm taugt nur in der zweiten Zoom-Stufe zum Scharfstellen, ansonsten ist der viel zu gnädig. Der hat ja gerade mal 1 Megapixel, die Kamera gut das 18fache.

Also, allgemein gesprochen: Objektiv auf Aufokus stellen, vielleicht noch den Image Stabilizer anschalten (bei ruhenden Objekten) und die Belichtungszeit nicht zu lang wählen. Selbst mit IS solltest Du bei vollem Zoom (250mm) nicht länger als 1/100 Sek. belichten.

Der Autofokus benötigt zum korrekten Arbeiten natürlich Licht. Werden denn Deine Fotos nur im Dämmerlicht nicht scharf.

Die nächste, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre natürlich, dass Deine Kamera nicht mit Deinem Objektiv harmoniert. Beide sind innerhalb bestimmter Toleranzen geprüft. Es kann aber sein, dass Deine Kamera am unteren Ende der Toleranz kratzt und Dein Objektiv am oberen, so dass diese einfach nicht miteinander arbeiten können. (Die Begriffe Frontfokus und Backfokus spare ich mir mal, ist meist eher ein Benutzerfehler.)

Schlotterbuex

Hallo

Falls die Fotos nicht scharf werden könnte es am Zusammenspiel von Kamera und Objektiv liegen. Ich mag mich jetzt täuschen aber ich weiß das Canon mal ein Angebot laufen hatte bei dem du deine Kamera und das Objektiv einschicken konntest und beide dann aufeinander eingestellt (sprich justiert) wurden.

Ob es das Angebot noch gibt und wenn ja ob es was kostet kann ich dir allerdings nicht sagen. Am besten mal Canon kontaktieren. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Wenn du reinzoomst (am PC), dann sind das irgendwann einfach die Pixel, und keine Unschärfe mehr.

Und dass es in der 100% Ansicht scharf ist, garantieren nur Festbrennweiten oder Zoomobjektive im Preissegment von über 500 Euro (z. B. 70-200 1:4L oder 50mm f1,4).

Vielleicht ist dein Objektiv einfach nicht gut genug für deine Ansprüche und / oder es hat einen Fehlfokus (Front oder Backfokus).

Du fokussierst richtig (entweder machst du das manuell oder lässt es die Kamera machen) so das das Motiv scharf im Sucher zu sehen ist. Dann drückst du ab und hälst dabei so still wie möglich. Sorry für die pauschale Antwort, aber deine Frage ist ziemlich allgemein gestellt. ;)

karl2827
Beitragsersteller

macht nix... das kann ich schon und wenn ich sie auf dem Kamerabildschirm anschaue sind sich auch scharf aber wenn ich sie dann auf das macbook lade, dann erscheinen sie, wenn ich zoom, nicht scharf !