Wie grenzt man Veränderbares und Festes eines Menschen ab?

1 Antwort

Eigentlich in der Theorie recht simple ...

Du kannst alles verändern bzw verbessern. Die für mich einzige relevante Frage ist

- Was bringt mich meinem Ziel näher ?

Weder Charakter, selbstbild, Fähigkeiten oder Eigenschaften sind fix / unveränderter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Du denkst man kann alles an sich verändern?

Das denke ich nicht.

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller
@StatusPost

Naja also ganz ehrlich, man kann ja nicht einfach zu einem anderen Menschen werden, weißt du? Ist ja auch logisch, die ganzen grundlegenden Eigenschaften und Fähigkeiten sind in unserer DNA festgelegt.

StatusPost  05.08.2024, 09:25
@Zukunftsbilck8

Hi - nein sind sie nicht - in der DNA sind unsere Anlagen gespeichert - was du daraus machst ist deine Sache ;) - und genau genommen ist das keine Antwort auf meine Frage. Fällt dir ein konkreter Punkt ein der deiner Meinung nach nicht veränderbar wäre?

und natürlich kann man auch zu einem ganz anderen Menschen werden - und genau genommen tut das jeder von uns. -> also ich bin ein ganz anderer Mensch als z.B. mit 13 oder mit 23 -> Wachstum ist das natürlichste Auf der Welt.

sich selbst damit blockieren und /oder zu begrenzen in dem man glaubt - "ich bin halt so wg. meiner DNA" - ist zwar zugegeben ein guter Vorwand um in der eigenen Komfortzone zu bleiben - aber verhindert wahrscheinlich auch das wir unsere Ziele und Wünsche erreichen. (und dann meckern das das Leben so unfair und gemein ist)

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller
@StatusPost

Absolute Zustimmung, weil ich genau weiß, was du meinst und dir in dem Punkt wirklich absolut zustimm mit der "Kompfortzone" und nicht wachsen und seine Ziele nicht erreichen kann etc.

Und trotzdem stimmt meine Aussage schon auch ....man bleibt trotzdem immer der gleiche Mensch. Ich rede eben von sehr viel grundlegenderen Sachen. Einfaches Beispiel: du kannst kein Genie werden, wenn es deine genetischen Anlagen und deine bisherige Erziehung nicht zulassen. Einfach so grundlegendes steht schon natürlich fest in unserer DNA. Das ist ein Fakt -was ja, viele vielleicht zu weit dahergeholt als Vorwand benutzen- aber ich es einfach faktisch meine :) nicht als Vorwand. (Ich persönlich versuche die ganze Zeit an mir zu arbeiten und zu wachsen. Einstellung, Sichtweise, Verhalten etc. zu hinterfragen und kann eigentlich echt froh sein, ohne größere weitere Hilfe eine längere Depressionsphase überstanden zu haben. Aber deine Einstellung finde ich sehr gut und auch, dass du den Menschen authentisch weiterhelfen willst und nicht die Welt bunter malst, um andere gutfühlen zu lassen)

Liebe Grüße :)

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller
@Zukunftsbilck8

Also wegen der DNA, sagen wirs so: Das Grundgerüst ist fest und unveränderlich. Aber das darauf Aufgebaute ist es -und das macht auch sehr viel aus.

StatusPost  05.08.2024, 09:58
@Zukunftsbilck8

Ja meiner Meinung nach das meiste -und ich habe es auch noch nie erlebt in der Praxis , dass jemand ein echtes Ziel hatte aber seine DNA / "Grundausstattung" es nicht zugelassen hat.

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller
@StatusPost

Ja klar, weil man kann ja, so wie man ist, normalerweise alles Realistische erreichen, dass man eben gern erreichen würde.