wie greife ich per vpn auf meinen rechner zu?
Das VPN ist auf Router, Laptop und Smartphone installiert. Wie kann ich jetzt von außerhalb auf meinen privaten Rechner zugreifen? Welche Adresse muss ich eingeben?
LG Fossi
2 Antworten
Wenn du den einfach weg genommen hast sprich WireGuard auf deiner Fritz!Box und der WireGuard Client auf deinem Endgerät ist es nichts weiter als ein "einschalten" der Verbindung über die App oder die Einstellung deines Gerätes.
Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde befindest du dich bereits in deinem LAN und kannst z.b auf einen WebServer der in deinem LAN verfügbar ist wie auch bei dir Zuhause über die interne IP zugreifen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das ist mir schon alles klar. Meine Frage geht dahin, wie ich z.B. mit meinem Smartphone auf eine bestimmte Datei zugreifen, die auf meinem PC im Arbeitszimmer gespeichert ist. Was muss ich wo eingeben, um das zu erreichen?
einfache Googlesuche reicht dafür doch aus:
https://www.pcwelt.de/article/1144511/von-aussen-aufs-heimnetzwerk-zugreifen.html
Ja, dann bist Du in deinem Heimnetz. Darum geht es doch!
Wenn Du nun im PC die Festplatte oder auch nur bestimmte Ordner davon für den Zugriff aus dem Netzwerk freigibst, dann kann jeder, der sich in diesem Netzwerk befindet darauf zugreifen.
Wenn nichts freigegeben ist, dann kann man auch nicht darauf zugreifen.
Nach der Freigabe, kannst Du das auch einfach prüfen:
Mit dem Handy einfach das Netzwerk öffnen und dann werden Dir die freigegebenen Ordner angezeigt!
Auch dir danke für die schnelle Antwort. Aber: Der Artikel löst nicht das Problem. 1. der Autor schlägt ein VPN über IPSec vor. Ich verwende aber Wireguard. 2. In dem Artikel wirdimmer so oder so ähnlich beschrieben "man kann dann auf ... zugreifen". Aber ebdn nicht wie man darauf zugreifen kann. Das "wie" ist entscheidend. Wenn ich das VPN über Wireguard aktiviere, bin ich mit meinem Router verbunden. Alles klar. Ich weiß nur nicht, wie ich vom Router auf die Festplatte komme.