Wie glücklich seit ihr mit euren Beruf?

7 Antworten

Ich bin beruflich für die Ausbildung verantwortlich, als Ausbilderin. Woran liegt es denn, dass du nicht glücklich bist? Oft hilft ein Austausch darüber, denn dein Ausbilder möchte bestimmt, dass du die Ausbildung erfolgreich abschließt und dann auch zufrieden im Unternehmen bleiben möchtest. Vielleicht kannst du ihn ja darauf ansprechen.

Natürlich gibt es auch Ausbildungsverantwortliche, die sehr fragliche Ansichten haben oder auch das Unternehmen nicht so mitzieht wie es sollte. Du hast deshalb aber immer die Möglichkeit zu der zuständigen Stelle zu gehen, falls deine Rechte nicht erfüllt werden (natürlich musst du auch deine Pflichten erfüllen). Sollte es zum Beispiel so sein, dass du es anstrengend findest, weil du die ganze Zeit nur Kaffee kochst und gar nicht vermittelt bekommst, was sie dir vermitteln müssen, darfst und solltest du das melden.

Benutzer1305
Beitragsersteller

guten Tag.

Ich habe mir meine Arbeit in diesen Beruf einfach andres vorgestellt.

Die Arbeit die man in dieser Firma waren für mich einfach nicht so abwechslungsreich

Ich hab mit meinem Ausbilder auch schon über dieses Thema geredet und sie es auch ernst genommen haben und mir gesagt haben dass sie mir jede Möglichkeit bieten Sie diese können.

dann habe ich ein Praktikum bei einer anderen Firma gemacht dies hat mir dann so gut gefallen hat und meinen Wunschvorstellung für diese Ausbildung erfüllt dass ich dann entschieden habe für diese Firma ab dem nächsten Ausbildungsjahr zu arbeiten will.

und dort meine Ausbildung erfolgreich abschließen das ist der Grund warum ich würde mich für einen für diesen Weg entschieden habe

KleinerMucki  25.07.2022, 18:34
@Benutzer1305

Dann hast du ja schon für dich erkannt, dass das Unternehmen einfach nicht zu dir gepasst hat und du woanders glücklicher bist! Ich freue mich für dich, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich denke deine Lösung ist auch automatisch die Antwort auf die Frage - es ist nicht normal unglücklich zu sein unf es gibt Lösungen, die einen glücklich machen können. :)

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem gelernten Beruf. Ich hab bis vor kurzem eine Ausbildung bei der Autobahnmeisterei gemacht, und arbeite da auch jetzt. mir macht es Spaß, auch wenn ich die einzige Frau da bin :)

Aber eine Ausbildung ist nie leicht. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" sagt man immer

Selbst: supergut, könnte mir nichts anderes vorstellen.

Ist das normal als Azubi, dass es kein zuckerschlecken ist oder wie seht ihr das?

Ja, das ist es. Nicht zu vergessen: Ganz egal, welcher Beruf - man muss sich erst einmal in das Leben als Arbeitende/r einfinden. Das ist schon was anderes als Schule.

Ja geht schon, super Firma und Gehalt, aber die Vorstellung noch 48 Jahre in einem Büro zu sitzen ist fürchterlich.

ich bin ganz zufrieden. Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre. LG