Gitarren-Begleitung zu einer Steirischen Harmonika
Hey Leute,
hab ne Frage: ich möchte einen Freund der die Steirische spielt, mit meiner Gitarre begleiten.
Sein Instument ist auf GCFB gestimmt, kann mir jemand sagen, mit welchen Akkorden ich die jeweilige Reihe bei Zug und Druck begleite?
Akkorde reichen mir eigentlich; wenn mir allerding jemand kurz das wie und warum erklären könnt, sodass ich nächstes mal von allein draufkomm, wär auch net schlecht :)
Danke schon mal, und schöne Grüße
Bauzl
1 Antwort
Hallo bauzl!
Bei der Steirischen Harmonika klingt auf Druck die Tonika also bei Deinen vier Stimmungen der G-Dur-, der C-Dur-, der F-Dur- und der B-Dur-Dreiklang. Bei Zug jeweils der Dominantseptakkord, also der D7-, G7-, C7- und der F7-Akkord. Das Instrument wird übrigens auf wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika ganz gut, sehr gründlich und erschöpfend erklärt.
Gruß Friedemann
Hey vielen dank für die Antwort, hab schon mal auf der Wikip.Seite versucht was rauszulesen, aber wie du richtig bemerkt hast, wird es erschöpfend lang erklärt :)
Habs jetzt mit besagten akkorden versucht und klingt scho mal nicht schlecht, noch n paar läufe einbauen und das passt.
Danke und schöne Grüße,
Dietmar