Wie gibt man für ein Würfel das Volumen in Abhängigkeit von der Gesamtlänge K an und umgekehrt?

1 Antwort

Brauchst doch nur zu überlegen, wie sich das Volumen (und umgekehrt) berechnet. Die Abhängigkeit einer Variablen wird in der Mathematik ja immer in Klammern hinter dem "Funktionszeichen" angegeben. Du kannst also z.B. schreiben f(x) = 2x+3

Also ist das Ergebnis der Funktionsgleichung f abhängig von der Variablen x (weil 3 ja eine Konstante ist).

Für Deine Aufgabe bedeutet das : das Volumen eines Würfels berechnet sich zu Seite1*Seite2*Seite3 - da alle Seiten gleich lang sind S1*S1*S1 = S³. Volumen gibt man mit dem Formelzeichen v an.

Mathematisch ausgedrückt : V(K) = K³ (Volumen = K hoch 3)

Umgekehrt : K(V) = ³√(V) (Kantenlänge = 3te Wurzel aus V)