Wie gibt man ein Paket ab?

6 Antworten

Hallo!

Soooo schwer ist das nicht. Und da die Postfilialen oft inzwischen in privater Hand sind, ist auch das Kundenverständnis deutlich besser geworden. In der Filiale gibt es entsprechende Adressaufkleber, die man ausfüllen muss. Das Paket soll ordentlich verpackt und geschlossen / verklebt sein. Das war es schon.

Alternativ im Internet auf dhl.de gehen, und dort ein Paketschein ausfüllen und auch gleich bezahlen. Dann kann man das Paket ganz einfach in der Packstation abgeben... Ist nicht schwieriger als etwas bei Amazon zu bestellen....

Gruß

Schabersack

Ich kaufe mir die Versandmarke für das Paket online. Ist da etwas günstiger als im Shop.

Entweder druckst du den Zettel aus oder noch einfacher du nimmst die Option mit qr Code und zeigst den da nur vor. Den Rest regelt der Shop-Mitarbeiter dann.

Wichtig ist hier nur das Gewicht. Du solltest schon wissen wie schwer das Paket ist damit die passende Marke gekauft wird.

Sollte dir das zu viel sein kannst du das natürlich auch im Postshop noch kaufen da wiegt man das Paket dann. Bestehe aber auf Paket mit versicherten Versand und nicht das Päckchen andrehen lassen welches zwar günstiger ist aber keine Sendungsverfolgung bietet.

Aus Erfahrung bei mir kann ich sagen das die eigentlich Recht freundlich sind. Meistens geht man auch nicht zur Post direkt da es meistens nur Poststellen sind in anderen Geschäften die dort mit gemacht werden. Viele Supermärkte haben so was oder einige Tankstellen. Wo genau in deiner Nähe kannst du leicht über DHL rausbekommen. Eventuell ist ja ein Geschäft dabei welches du schon kennst und wo du dich gut aufgehoben fühlst.

schlappeflicker  10.06.2022, 13:30

Sry aber dass allein das Gewicht wichtig ist, stimmt nicht. Es gibt auch mininal/maximal abmaße die ebenfalls ausschlaggebend sind wie teuer der Versand wird

Aure86  10.06.2022, 20:26
@schlappeflicker

Ja OK das stimmt hab ich vergessen wobei ich meistens mit Gewichten zu kämpfen habe so daß ich Abmessungen gar nicht mehr auf dem Zettel hatte.

Oft ist der Artikel Grade so unter 5 kg und mit Verpackung kommt man dann auf eben über 5 so daß man dann doch das 10 kg Paket nehmen muss.

Ich war noch nie bei der Post und ich habe gehört das die Leute da sehr streng sind.

Ah ja.....das hast du gehört. Und das ist völliger Unsinn. Die Leute, die in den Posttationen arbeiten, sind völlig normale Menschen.

Du füllst einen Adreßaufkleber aus, der muß nämlich auf das Paket, gehst zum Schalter und sagst, was du möchtest und gut ist es.

Das Paket wird gewogen oder es muß nach Größe bezahlt werden.....je nachdem, wie groß es ist. Dann sagen sie dir dort alles .

Soll ich einfach dahin und sagen das ich das Paket abgeben möchte?

Ja.

Weil es doch irgendwie unterschiede gibt ob ich es verfolgen möchte oder so

Das wird man dich fragen, wenn du es nicht schon selbst auf dem Paketschein angegeben hast.

Frag doch direkt dort nach, die beißen ja nicht.