Wie gibt man die Quadratmeteranzahl für den Maler für ein Fenster an?
H Es geht um Fenster streichen. Ich muss dem Maler mitteilen, wie viel m2 er streichen soll. Ich habe das Fenster abgemessen. Nehme ich die Fläche einmal, oder zweimal?
Also, bei einem einzelnen Fensterflügel in der Größe von 1,3x 0,6 muss ich 0,18 m2 oder 0,36 m2 angeben? Er muss das Fenster komplett von beiden Seiten streichen.
2 Antworten
Guten Tag, aber man streicht doch auch die Kanten ? Da bekomme ich noch mal eine Fläche von 6cm x der Flügellänge und (Glas)breite zusammen. Glasbreite, weil ich die Rahmen ja nicht zweimal bis zur Außenecke messen kann.
Außerdem sollten Fenster grundsätzlich sowohl von innen, als auch von außen gestrichen werden. Im Besten Falle innen dichter als außen, sonst bleibt die Feuchtigkeit der Raumluft im Holz der Fenster vor der dichten Außenlackierung stehen, und das Fenster vergammelt...
Das Fenster hat außen die Größe 1,3 x 0,6 mtr = 0,78 m². Wenn ich jetzt die Fläche der Glasscheibe abziehe ca. 1,05 x 0,35 = 0,37 m² verbleibt eine Rahmen/Flügelfläche von ca. 0,41 m² außen.
Diese Rechnung machen Sie für alle Fenster und rechen alles zusammen.
Möchte der Maler auch die Innenfläche wissen, muss man das Ganze mal 2 nehmen.
Wie Sie auf die Größe von 0,18 m² kommen kann ich mir nicht erklären.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Gruß Protif Fensterbetreuung