Aluminiumfenster streichen aber wie?

5 Antworten

Hallo da ich maler und Lackierer bin kann ich dir sagen das du Aluminium streichen kannst was du dabei beachten musst ist das du den untergrund aufraust (schleifen) Grundieren mit (Rostschutzlack) danach Zwischenlackieren (auch mit Schlußlack) und dann Schlußbeschichten (Lackieren).Mann muss auch beachten das du einen Lack für den außenbereich nihmst und nicht für innen er soll Wetterbeständig und grazfest sein.Die lacke gehen mit dem Aluminium somit kein Problem.Wenn du ein Garbenfachhandel in der nähe hast könntest du dich auch da beraten lassen ;-)

skopeko
Beitragsersteller

Noch eine Nachfrage dazu. Aktuell ist ja Farbe drauf (könnte eine Pulverbeschichtung sein). Soll die alte Farbe komplett runter oder brauch ich die alte Farbe nur anschleifen und kann darauf direkt die neue Farbe aufbringen?

Danke Stefan

Hallo skopeko,

also, das Garagentor ist kein Problem. So ein altes Schwingtor ist aus "normalem" Stahl und das kannst Du nach einer geringen Vorarbeit (reinigen, Rost entfernen, anschleifen) ganz einfach selber lackerien: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenhaus-carport/carport-einfahrt-garagenbau/garagentor-anmalen-148717.html

Bei den Alu-Fenstern würde ich die Finger davon lassen. Zwar kann man auch Nicht-Eisen-Metalle lackieren, aber ohne Grundierung/Haftvermittler wirst Du nicht lange Freude daran haben (ww.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/malen-lackieren-streichen/richtig-lackieren-149491.html). Bei Fenterrahmen, die zudem starkder Sonne ausgesetzt sind (sich bei Sonneneinstrahlung erwärmen / ausdehnen), würde ich mir die Mühe nicht machen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

skopeko
Beitragsersteller

Das Garagentor ist erst 3 Jahre alt und das müsste auch ein Alutor sein. Das ist so ein 6 Segmenttor von Hörmann.

Stefan

P.S: Ich denke das mit dem Fenster muss ich ausprobieren. Ich schau mal beim Farbenfachhandel vorbei.

ich würde niemals aluminium fenster streichen,die sehen doch in natur einfach nur schön aus.habe selber welche eingebaut,da schöner als holz oder kunststoff gelumpe

Aluminium arbeitet und deshalb kann man sie nicht streichen !

Die Fenster und das Garagentor könnten auch Pulverbeschichtet sein. Muss man dabei etwas besonderes beachten?

Stefan