Wie gewöhnt man dem Partner das andauernde Diskutieren ab?

5 Antworten

Es ist üblich das sowas mit normalen Dingen anfängt. Sie hat leider gelernt das sie es schaffte das du nachgibst und wendet es nun auch bei Kleinigkeiten an. Sie will im Recht sein und du ermunterst sie dabei noch, da du irgendwann nachgibst anstatt hart zu bleiben.

Du solltest mit ihr darüber reden das es dich belastet und du diese Beziehung nicht länger erträgst, wenn sich da nichts ändert und sie nicht auch auf dich zugeht. Dazu solltest du auch mal hart bleiben und wenn sie es unnötig diskutieren möchte es ignorieren und sagen das es da nichts weiter zu reden gibt

In deinem Beispiel nimmt sie sich und ihre Bedürfnisse eindeutig zu wichtig und stellt ihr Produkt aus dem DM über deinen Feierabend. Wenn sie das häufig macht, geht sie Mann damit gehörig auf den S.
Das ewige Diskutieren ist nämlich letztendlich ein blosses Machtspiel.

Das kannst du auf zwei Arten ausbremsen: Nicht mehr darauf eingehen ("ich geh noch kurz Mineralwasser kaufen. Punkt.") oder nicht mehr darüber informieren, dass du was einkaufen gehst.

Beim letzteren Vorgang fühlt sie sich ausgeschlossen und es hat kaum den erwünschten Lerneffekt. Deshalb würde ich den ersten Vorgang wählen UND mir vor einer Information überlegen, wie du aus der Diskussion aussteigen willst.
Du musst dir den Ausstieg (nicht Rückzugs!) aus der Diskussion auch parat legen und das dann auch durchziehen: "Hör zu, folgendes ist Sache: Ich gehe kurz was einkaufen und wollte dich informieren, dass ich nicht direkt heim komme nicht deinen Einkaufszettel erfragen. Wenn dir was von DM fehlt, schreib es auf den Einkaufszettel für den Wocheneinkauf am Samstag."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du willst das sich was ändert stell ein Ultimatum. Da dich die Situation augenscheinlich belastet solltest du ihr das ganz klar sagen. Führe ein offenes und ehrliches Gespräch und sag das sich an der Situation etwas ändern muss, da du so nicht glücklich bist. Wenn ihr die Beziehung genauso viel wert ist wie dir wird sie sich kompromissbereit zeigen und an sich arbeiten. Ändert sich nichts hast du nur die Möglichkeit schlichtweg damit zu leben oder die Beziehung irgendwann zu beenden.

Ich hoffe Ihr findet eine lösung mit der ihr beide zufrieden seit. :)

Lieber Quickwarrior,

das hört sich in der Tat extrem stressig an. Ich finde in der Situation die du bescheibst zeigt sie überhaupt kein Mitgefühl für dich. Du wirst von ihr zum Laufburschen degradiert. Ich denke es ist gut, wenn du da nicht drauf eingehst. Wenn du das Spiel um des lieben Friedens willen mitmachst, ist sie vielleicht zufrieden, aber du wirst mit der Zeit immer erschöpfter und entfernst dich von dir selbst, weil du nicht so handelst wie es dir passt sondern nur nach ihrem Willen handelst. Im Grunde ist die Lösung einfach: Wenn sie dich liebt, liebt sie dich so wie du bist. Auch wenn du nicht springst wenn sie etwas von dir möchte. Wenn sie damit nicht klar kommt, dass du nach der Arbeit keine Lust hast für sie zum DM zu fahren etc. dann soll sie gehen. Die Schwierigkeit ist es anfangs nur, das auszuhalten, dass sie sauer ist weil du nicht tust was sie will. Mit der Zeit gewöhnt sie sich daran, dass sie dich nicht rumschubsen kann und entweder ändert sie sich dann oder sie geht.

Viele Grüße, sechsertraeger

Das ist ein Kräftemessen und weil du einfach zu nett bist, wirst du unterdrückt.

Ich war auch zu nett. Du musst der wichtihste Mensch in deinem leben sein und dich selbst repsektieren. Und wenn du etwas nicht willst gibt es keine Kompromisse.

Da musst eiskalt Nein sagen und dieses Nein muss 100% felsen fest sein.

Wenn sie weiß das es das ist wird sie nicht versuchen das Nein in ein Ja umzuwandeln.

Nur weil sie wahrscheinlich jede einzelne Diskussion gewonnen hat, weil sie dich so zu gemüllt hat, denkt sie jedes Nein von dir kann zu einem Ja werden.