Kann man mit Lehrern überhaupt diskutieren?

6 Antworten

Obwohl ich nicht beleidigt habe oder aggressiv geworden bin.

Da würde ich ja gern mal die andere Seite hören. Ich hab so eine Ahnung, dass deine subjektive Einschätzung möglicherweise nicht ganz zutrifft.

Warum kann man mit Lehrern nicht diskutieren?

Man kann durchaus. Aber sollten sie wirklich mit Rausschmiss reagiert haben, dann sicher nicht, weil du Recht hattest und sie nicht verlieren wollten, sondern weil du uneinsichtig warst und unangemessen reagiert hast.

Ist das weil sie immer Recht haben?

Lehrer haben nicht immer Recht, aber meistens.

Oder weil sie alles Besser wissen?

Sie wissen nicht alles besser, aber vieles ;) Deswegen sind sie die Lehrer und du bist der Schüler und nicht umgekehrt.

Die Antwort auf Deine Frage ist klipp und klar: "Ja!" Aus der Art und Weise, wie Du Deine Situation darstellst, leite ich allerdings ab, dass Du nicht diskutieren wolltest, sondern ausschließlich Deine Position für richtig gehalten hast und daher glaubst, "verloren" zu haben, weil "der Lehrer" - nur ein bestimmter? oder alle?? - Deine Position nicht ohne Wenn und Aber übernommen hat. Bei einer Diskussion sollten bestimmte Spielregeln und Verhaltensweisen beachtet werden. Das sollte man übrigens auch in der Schule lernen. Falls ein Lehrer Deiner Meinung nach sich nicht an solche "Spielregeln" hält und Dich daher - Deiner Meinung nach - zu Unrecht falsch behandelt, dann wäre interessant zu erfahren, wie sich denn andere lehrer verhalten. Wenn Du mit allen die gleichen "schlechten" Erfahrungen gemacht hast, dann solltest Du mal davon ausgehen, dass die Ursachen auf Deiner Seite liegen. Denn ich habe noch nie gehört, dass in einer Schule alle Lehrer und Lehrerinnen die gleichen "Fehler" machen.

hey.. hmm..ich kenne deine problematik..war vor 15 jahren nicht viel anders...aber grundsätzlich meinte ich schon, das man mit lehrern reden/diskutieren kann. da ich selber auch diese erfahrung gemacht habe und naja..komm..auch lehrer sind nur menschen ;)

Ach dass kann man schon, ich hatte mit einem Lehrer mal eine Einstündige Grundsatzdiskussion über verschiedene Dinge des Schullebens. Es gibt allerdings genug Lehrer welche sich hinter diesen unfairen Mitteln verstecken, meistens dann wenn sie deine Argumente nicht mehr entkräften können.

"Oder können sie es nicht Verkraften wenn jemand anderes Recht hat? " - Nur weil du meinst, Recht zu haben, muss das nicht heißen, dass du auch wirklich Recht hast.

"dann 'unfaire' mittel benutzt haben wie Rausschmiss oder schlechte Noten." - Ist es denn so unmöglich, dass du den Unterricht gestört hast und tatsächlich schlechte Leistungen erbringst?

"Obwohl ich nicht beleidigt habe oder aggressiv geworden bin." - Es reicht aber, dass du den Unterricht störst, um rausgeschmissen zu werden.

FCony
Fragesteller

"Oder können sie es nicht Verkraften wenn jemand anderes Recht hat? " Wenn es zu einem Thema ist wo ich mich auskenne und es wirklich richtig ist, dann habe ich wohl recht.

"dann 'unfaire' mittel benutzt haben wie Rausschmiss oder schlechte Noten." Also ist melden, seine Meinung sagen und dann zu diskutieren verboten? Also haben die anderen das genau richtig gemacht sich nicht zu melden, naja Fazit schlechte Mündlichenote

"Obwohl ich nicht beleidigt habe oder aggressiv geworden bin." Wie gesagt, melden stört den Unterricht, ist ja nicht so als würde das dazu gehören ;)

hydralernae  25.02.2014, 22:11
@FCony

"Wenn es zu einem Thema ist wo ich mich auskenne und es wirklich richtig ist, dann habe ich wohl recht. " - Nein, nicht zwangsläufig.

"Also ist melden, seine Meinung sagen und dann zu diskutieren verboten?" - Nein, ist es nicht. Aber wenn der Lehrer mit seinem Stoff weitermachen will, du aber unbedingt weiter diskutieren willst, stört es den Unterricht.

"Wie gesagt, melden stört den Unterricht, ist ja nicht so als würde das dazu gehören ;)" - Du hast aber nicht gesagt, dass du nur fürs Melden rausgeschmissen wurdest. Und irgendwie bezweifle ich auch, dass es das war...