Wie gewöhne ich meinen Katzen ab,auf die Küchenarbeitsplatte zu springen?

Das sind die beiden Rabauken - (Katze, Haustiere, Katzenerziehung)

13 Antworten

Ich würde einen kleinen Sack mit Kronkorken füllen und ihn, wenn die Katzen auf der Arbeitsplatte rumturnen, gegen die Wand werfen. Ausserdem kann man ein lautes "Nein" noch mit lautem Händeklatschen untermauern. Katzen sind sehr geräuschempfindlich und werden sofort die Flucht ergreifen. Du mußt nur konsequent sein und in Abwesenheit die Türe zur Küche ganz schließen. Nach einiger Zeit werden die Katzen das schon begreifen und wenn sie älter werden, wird ihnen das ganze sowieso zu stressig und sie werden es auch nicht mehr versuchen. Jetzt sind sie noch in ihrer Rüpelphase und testen ihre Grenzen aus. Mit einer Wasserspritze habe ich nie gearbeitet und habe trotzdem alle drei Katzen erziehen können- nur mit der energischen Stimme und lautem Händeklatschen. Wenn es absolut schlecht läuft, kannst Du auch die Arbeistfläche ein paar mal zusätzlich mit Alufolie abdecken- das hassen sie unter den Pfoten. Ansonsten gilt: Nichts essbares draussen stehen lassen- dann wirds noch zusätzlich uninteressant. Allerdings sind Katzen extrem neugierig und werden zwischendurch immer mal wieder nachsehen, ob nicht doch was Feines herumsteht. Wenn Du nur die Türe zur Küche schließt, hast Du keinen Lerneffekt, sondern schiebst das Problem nur vor Dir her. Meine Katzen dürfen auch in die Küche, da dort ihre Näpfe stehen und sie begreifen sollen, wo genau IHRE Mahlzeit zu finden ist. Wenn ihre Näpfe woanders stehen, wird die Küche noch interessanter und es wird noch schwieriger die Gerüche dort als uninteressant einzustufen.Wenn man mal raus hat wie die kleinen Tiger ticken, wird alles ganz einfach ;o)

Hol die Katzen immer und immer wieder mit einem ganz spezifischen 'Nein' immer wieder da runter, wo Du sie nicht haben willst. Kein Wort mehr, keines weniger und immer im gleichen Tonfall. Es geht nicht schnell, man muß wirklich Geduld haben. Mit der Zeit genügt schon dieses eine 'Nein', um sie vom Sprung abzuhalten.

Was die Miezen in der KÜche machen, wenn Du nicht da bist, ist so gut wie nicht zu kontrollieren, mach die Küchentüre zu, um sie vom Tisch zu halten.

Es kommt jetzt drauf an, wer den längeren Atem hat, die meiste Geduld.

Zum ersten: Aufräumen! Wenn sie dort nichts Fressbares finden, ist der Platz schon nur noch halb so interessant. Wenn Sie natürlich dauernd Essensreste finden, werden sie dort immer wieder hingehen und Du schaffst es nie, sie von dort fernzuhalten.

Ich hab auch 2 kleine Kampfkater mit knapp 5 Monaten. Ich hab mit der Wasserpistole gute Erfolge, meine Pflanzen sind mit Katzendraht eingepackt oder hochgestellt, daß sie nicht hinkommen und meine Küche habe ich mit Alufolie gesichert, und zwar so, daß der größte Teil der Folie vorne runterhängt und sich bewegen kann. Katzen hassen das Geräusch von Alufolie und ich kann hören, wenn sie da aktiv sind. Und außer Kaffesatz und Pfeffer finden sie auch nichts Fressbares. Das funktioniert nun schon seit drei Wochen wunderbar, auch wenn ich nicht da bin. Keine Fußabdrücke irgendwo...

Ein ganz gutes Mittel ist auch, regelmäßig ein paar Wochen lang Papiertücher mit zwei oder drei Tropfen Teebaumöl an die verbotenen Stellen zu legen, hält aber nur einen Tag und ist für Katzen giftig - also vorsichtig damit umgehen.

Wenn garnichts funktioniert, kannst Du ihnen ja mal zwei Sekunden zeigen, wozu so ein Wasserhahn alles gut ist...

Und noch ein kleiner Tip am Schluß: Gönne Ihnen an ihren Plätzen positive Dufterlebnisse, zB ein Handtuch oder Fleckerlteppich mit Baldriantropfen oder getrocknete Katzenminze auf den Teppich oder ihren Platz gestreut. So wird ihnen die Revieraufteilung noch klarer und sie können die Reviere schon geruchsmäßig klar trennen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und auch weiterhin viel Spaß und noch viele schöne Stunden mit Deinen Süßen!

Es dauert nur zwei Wochen, Dir anzugewöhnen, die Tür regelmäßig zu schließen.

Die Küche sollte m.E. für Katzen immer tabu sein, Du kannst ihnen das nicht abgewöhnen.

jenni75
Fragesteller

Hast schon recht das die Küche tabu sein sollte. Aber wenn sie auf der Erde bleiben ist das ja ok,sie sollen nur von der Arbeitsplatte runter bleiben. Meine 2 Jährige Tochter macht die Tür auch nicht immer wieder zu. Das versteht sie noch garnicht.

gruss jenny

YuLy42  01.10.2008, 01:24
@jenni75

Bau vielleicht sowas ein:

http://www.google.de/products?q=türschließer&btnG=Produkte+suchen&hl=de

Katzen mögen keinen Kaffeesatz und meiden ihn, deshalb Küchenplatte mit Kaffeesatz einreiben.Nach einigen Tagen haben dieKatzen gelernt, diesen Platz nicht mehr zu betreten.

jenni75
Fragesteller

Hallo Ich danke ihnen für den Rat. Den Kaffesatz grob drauf liegen lassen oder einfach mit einem tuch und Kaffesatz dünn einreiben???Sonst muss ich ihn ja immer wieder abwischen wenn ich an die Arbeitsplatte muss. Wie lange dauert das abgewöhnen dann ca.???

gruss jenny