Hilfee, Kater leckt Plastik ab!? Wie abgewöhnen?

5 Antworten

Wasserspritze.

Unsere macht das auch und leckt mit Wonne die Mülltüten ab oder sonstiges Plastik. Da hilft nur, sie einmal kurz anzusprühen (mit ner Blumenspritze). Das hilft meistens. Aber nach einiger Zeit versucht sie es ohnehin wieder. Also musst du da immer mal ein Auge drauf haben.

und wenn möglich, das meiste an Plastikzeugs irgendwo hin stellen, wo sie nicht dran kommt. (Die Tabakpackung z. B. in einen Schrank tun)

Das machen viele Katzen. Das liegt an den Weichmachern im Plastik, das zieht viele Katzen magisch an und es ist tatsächlich nicht gesund für die Tiere. Du kannst ihm das nicht abgewöhnen. Die Einzige Möglichkeit ihn davon fernzuhalten ist, keine Folie mehr herumliegen zu lassen.

Das macht mein Kater schon von Klein auf. Plastik ist sein liebstes. Kabelbinder mag er besonders. Oder die Plastikbänder die um Pakete sind. Aber ist kerngesund, wie man sieht.

Lass ihm doch seinen Spaß.

Kann mir höchstens noch vorstellen, das deine Katze nicht genügend trinkt.

IshowyouBerlin
Beitragsersteller

das ist ja schön, ich habe eben nur gehört dass es krank machen kann, aber vielleicht war das wieder falsch gehört, mein kater ist ja auch völlig gesund zur zeit.

palusa  27.06.2014, 09:37
@IshowyouBerlin

keiner weiß was genau weichmacher machen. wir packen nur ungefähr alles essbare darin ein und gucken was passiert

Kandahar  27.06.2014, 08:28
Lass ihm doch seinen Spaß.

Das ist sehr ungesund. Inzwischen weiß man ja, dass diese Weichmacher Krebs verursachen können. Das hat mit Spaß nichts zu tun!

palusa  27.06.2014, 09:44
@Kandahar

fast alles was für katzen gemacht wird ist in plastik eingepackt. leckerchen in tüten oder plastikdosen, trockenfutter, katzenmilch, selbst die nassfutterdosen haben innen ne kunststoffschicht. und weichmacher bleiben nicht da wo sie sind sondern wandern in die nahrung hinein.

ja klar sind weichmacher ungesund aber das, was er durch hin und wieder lecken aufnimmt, vernachlässigbar gegenüber dem was in der täglichen ernährung der meisten katzen vermutlich ist.

Am besten machst du so eine art entzug und machst ihn ein zimmer in dem erstmal eine woche bleibt und wo kein plastik liegt. Wenn du das nicht so toll findest dann räumst den Plastik an unerreichbare Stellen für ihn. Wenn es dann nochmal vorkommen sollte dann suchst du am besten deinen Tierartzt auf.

Strolchi2014  27.06.2014, 08:25

Warum sollte man eine Katze einsperren ? Das ist Quatsch, Und schau dich mal in deinem Zimmer um ? Siehst du irgendwas, wo nicht irgendwo Plastik verarbeitet ist ? Dann kann man das Zimmer wohl fast komplett ausräumen.

Und was soll der TA da machen ? Nicht jeder TA kennt sich mit Verhalten der Katzen aus,

Kandahar  27.06.2014, 08:32

Eine so unqualifizierte Antwort habe ich selten gelesen! Zum Einen wäre es völlig falsch das Tier einzusperren und einen Entzug kann man in einem solchen Fall nicht machen. Ebenso kann der Tierarzt bei diesem Problem auch nicht helfen.

Das macht meine Katze auch, aber nicht mein Kater ^^