Wie gewöhne ich meine Kaninchen schnell an mich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: . füttere ersteinmal nur aus der hand dann nach ein paar tagen streicheln. erst immer nur kurz und tag für tag ein wenig länger streicheln. aber: nicht hochheben. das ist für kaninchen der reinste stress es ist normal dass sie zappeln denn in der freien natur heißt das ,,hochheben'' dass sie von einem greifvogel erfasst wurden. Sie bekommen sobald sie keinen boder mehr unter den füßen haben panik. Wenn du sie also hochhebst weil sie z.B. zum tierartzt müssen, immer eine hand unter die füße ! c;

Hey,

Kaninchen sind nun mal keine Schmusetiere. Ich hoffe wir können es dir abgewöhnen, dass Kaninchen immer hochzunehmen. Vor allem, wenn es nicht nötig ist. (Z.B. Tierarzt)

Sie wollen meistens nicht gestreichelt werden und vor allem nicht hochgenommen werden. Da sie in Panik geraten, wenn sie den Boden unter den Füßen nicht mehr haben. Erinnert die Tiere an Greifvögel, die sie von oben packen.

Und ganz nebenbei bemerkt: Kaninchen sind Gruppentiere und MÜSSEN mind. zu 2. gehalten werden. Alles andere wäre dem Tier nicht gerecht ...

Genauso wie Trockenfutter ungesund ist ..und man nur Gemüse, Heu, Wiese und Kräuter füttern sollte.

Achja und pro Kaninchen rechnet man 2m² Platz mind.. Ein Käfig ist niemals artgerecht. Die Muskel verkümmern und da die Tiere sich in einen normalen Käfig nicht richtig bewegen können.

Liebe Grüße, Flupp

also zu dem strampeln, unser kaninchen haben wir jetzt schon wirklich lange, und bei manchen ist es einfach so, dass sie sich nicht tragen lassen wollen.. da kannst du nicht ändern.. versuch sie einfach frei zu lassen oder sie im gehege zu streicheln.. da wird sie sich auch an dich und deinen geruch gewöhnen (wenn sie dich mit der nase westupst, will sie nicht gestreichlt werden, zum. für eine zeit). und du musst die umbedingt ein zweit kaninche kaufen.. einzelhaltung von ninchen ist tierquälerei. und so wie du von deinem kaninchen redest, magst du jetzt schon sehr. also kauf ihm einen spielgefähten. und wer weiß, vl. lässt sich das kaninchen dann ja hochheben und streich etc.. ;)

lg

Hallo,

das kommt zum Teil auf das Alter der Kaninchen an. Am Besten ist es, wenn du in den ersten Tagen versuchst, sie nur durch den Käfig zu füttern, ohne, dass du sie danach direkt hochheben möchtest. Sie denken, das Hochheben ist etwas schlimmes und sie müssen erstmal lernen, dass Sie von die Futter annehmen können, ohne, dass etwas schlimmes danach passiert ;) Ansonsten ist es bei Kaninchen immer wichtig sie erst an deiner Hand schnuppern zu lassen und nicht direkt zuzupacken.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Hast du dich gut über Kaninchen und ihre bedürfnisse informiert ? www.sweetrabbits.de oder diebrain.de

Kaninchen mögen es nicht gerne hochgenommen zu werden da sie es in der natur nur von Fressfeinden her kennen. Du solltest also Aktzeptieren wenn sie etwas nicht möchten.