Wie gewinnt man nachhaltig gute Freunde?

5 Antworten

Gute Freunde sind selten und die meisten haben nicht viele.

Ich glaube, das wichtigste ist, dass man authentisch ist und niemanden nach dem Mund redet nur um sich sympathisch zu machen. Wenn es passt dann passt es und dann kann man auch so sein wie man ist.

Lächeln finde ich ganz wichtig. Ich lächle oft und mache das automatisch, auch bei Fremden zB im Supermarkt und meistens kommt ein Lächeln zurück. Das finde ich schön.

Gute Freunde findet man meistens zufällig. Nicht weil man auf der Suche ist.

Bei Arbeitskollegen mal nachfragen wie es ihnen geht. Einfach so.

Nachhaken wenn dir jemand was erzählt hat. Das nächste Mal fragen: Und wie ist das dann ausgegangen? Einfach Interesse zeigen.

Gar nicht. Irgendwas ist immer. Freunde, die Schulden nicht zurückzahlen; die beim Umzug um 08:00 Uhr am Samstag plötzlich "krank" sind oder sich in Krisen als Querdenker entpuppen (z. B. Corona-Krise); Kinder bekommen und dann keine Zeit mehr haben oder umziehen

BlackSoul818  21.02.2024, 13:58

So ist es, gibt keine richtigen Freunde mehr. Alles dünnschiss was sie reden. Hab zwei Freundinnen hier aber ich meine jetzt richtig im realen Leben wo man wirklich aufeinander zählen kann.

Das ist wirklich eine gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich finde es mit dem Alter immer schwieriger, und irgendwie haben viele Menschen immer so Phasen...

Indem du viel Zeit in sie investierst, ihnen den Eindruck gibst, dass sie dir wichtig sind, und nicht nur nimmst, sondern auch gibst.

verreisterNutzer  16.02.2024, 22:54

Hast du so auch deine aktuellen Freunde gefunden? Wie lange hält die Freundschaft schon?

Indem man selbst ein guter Freund ist. Wenn man Glück hat, landet man einen Treffer. Die meisten sind nur (gute) Bekannte, aber keine echten Freunde.