Wie gewinnt man die Freude am Leben zurück?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Das ist eine sehr wertvolle Frage, die du stellst. Du könntest z.B. damit anfangen, Zeit mit dir lieben Menschen zu verbringen, etwas schönes zu unternehmen gemeinsam. Durch den sozialen Austausch und vielleicht auch gemeinsames Lachen, oder auch tiefe Gespräche kannst du dich verbundener fühlen mit der Welt und dem Leben und dadurch wieder mehr Freude empfinden. Außerdem könntest du dich auf Aktivitäten in deinem Leben konzentrieren, die du gerne machst, wo deine Stärken und Leidenschaften liegen, ein altes Hobby vielleicht, dass du schon lang nicht mehr ausgeübt hast. Das sollte auch deine Freude am Leben, am Dasein wieder steigern können. Ich wünsche dir alles Gute und LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Das ist auch für mich eine der wichtigsten Fragen überhaupt in meinem Leben auch.

Schließlich ist es auch mein höchstes Team Leben so glücklich und zufrieden wie eine möglich zu sein, denn ich könnte immerhin nächstes oder übernächstes Jahr oder irgendwann sonst tot sein.

Rayray939  19.09.2024, 18:45

Was wenn mann nichts hat jede Hoffnung ist zerschlagen das einzige was mann sieht ist schwarz es fühlt sich an wie ein riesiger Oktopus der dich in die tiefen des Ozean zieht und du ertrinkst und du langsam gefallen am negativen bekommst was dann

NaKi1997  19.09.2024, 18:48
@Rayray939

Hey! Das tut mir sehr leid, dass du so empfindest. Wenn die negativen Gefühle wirklich so überhand zu nehmen drohen, wäre es vielleicht ganz hilfreich, Hilfe von außen hinzuzuholen, z.B. in Form einer Psychotherapie. Es gibt immer einen Ausweg, und es lohnt sich absolut, manchmal einen Schritt zu wagen und dann im Nachhinein glücklich zu sein, es in Angriff genommen zu haben, wenn es dir dann wieder besser geht, denn das ist sehr wohl möglich! Alles Gute für dich und LG!

Sich auf schönes konzentrieren.

Schwarzwälder Kirschbecher.

Therapie, Bewegung, Hobbys - es muss ja nicht direkt das ganze Leben sein, was einen Spaß macht

Wer hat schon Bock aufs Leben 😅