Wie gewinne ich vertrauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dir selbst nicht vertrauen kannst, kannst du auch anderen nicht vertrauen.

Die Hauptgründe hierfür waren stets mein Vorwurf, das sie etwas von mir geheim hält oder das sie mich anlügt.

Vielleicht trifft dies ja zu und du hast das richtige Gefühl.

Sind es fiese Heimlichkeiten oder intime Dinge, weil jeder Geheimnisse hat und nicht alles mit seinem Partner teilen will, sondern auch Gewisses mit sich selbst ausmachen will?

Hast auch du selbst Geheimnisse vor ihr?
Erlaubst du dir das?

da ich immer mehr damit kämpfe ihr zu vertrauen.

Was würde denn deiner Ansicht nach im schlimmsten Fall passieren, würdest du ihr vertrauen?

Wann und wo immer misstraust du dir selbst?
Was traust du dich nicht?
Was traust du dir nicht zu?

Was ich voll verstanden hätte, hätte sie mir das am Vorabend gesagt.

Manchmal wollen wir uns nicht mitteilen, weil wir selbst nicht dazu stehen. Kann jedem schnell mal passieren.

Meine Freundin und ich sind jetzt seit etwa 2 Monaten zusammen. Zuvor waren wir freunden für etwa 9 Jahre. I

Hast du Grund zur Annahme, dass du ihr misstrauen solltest?

Gab es bereits Erlebnisse, wo sie dein Vertrauen missbrauchte?

Vor was hast du Angst? Was befürchtest du?

gryfdd
Beitragsersteller

Ich weiss das ich Mängel habe an mir selber. Das stellt mich ständig unter stress da ich mich wie in einem Wettrennen zwischen ihren jungs freunden fühle. Ich weiss das sie mich respektiert, Wertschätzt und liebt aber diesen Konstanten stress und die angst bekomm ich dennoch nicht weg. Mir ist klar das meine absichten nicht in ordnung sind aber ich weiss nicht wie ich mich selber von diesen Negativen gedanken sonst beruhigen soll.

amormutuus  09.08.2023, 10:13
@gryfdd

Was würde denn deiner Ansicht nach im schlimmsten Fall passieren, würdest du ihr vertrauen?

gryfdd
Beitragsersteller
@amormutuus

Das schlimmste was ich mir da vorstelle ist das ich ersetzt werde oder sie interesse an mir verliert.

amormutuus  09.08.2023, 10:23
@gryfdd

Ok, dann eine Art Verlustangst.

Was würde denn deiner Ansicht nach Schlimmes passieren, würdest du sie verlieren, weil sie sich trennt?

gryfdd
Beitragsersteller
@amormutuus

Wir kennen uns schon ewigst und ich würde nicht nur sie als freundin verlieren sondern auch als kollegin und beste freundin. Wir waren 9 Jahre lang eng befreundet doch haben wir nie einen weiteren schritt gewagt bis vor 2 Monaten. So wäre es für mich ein riesen Verlust mit dem ich nicht weiss wie ich klar kommen soll. Da ich momentan auch sonst in meinem eigenen Leben auf neue herausforderungen komme will sie einfach nicht verlieren.

amormutuus  09.08.2023, 10:34
@gryfdd

Verstehe!

Mit was müsstest du bei diesem Verlust klar kommen?
Von was genau sprechen wir hier? (Ist nicht so, dass ich kein Verständnis hätte, sondern möchte genau deine Version dazu erfahren....)

Oder ist es schon die Sache, dass du mit all den Herausforderungen, denen man in seinem Leben so begegnet, nicht alleine da stehen willst?

Klar, keiner will das Leben allein meistern müssen.

Was aber würde deiner Ansicht nach Schlimmes passieren, stündest du tatsächlich allein im Leben mit all den Herausforderungen da?

gryfdd
Beitragsersteller
@amormutuus

Was ich von mir selber weiss ist das ich mit schlechter laune oder kurz wenn ich traurig/besorgt bin nicht viel hinbekomme. ich merke das jedes mal wenn ich streit mit ihr habe oder sonst was das ich dann an solchen tagen schlechter in der schule bin oder in der ausbildung.

amormutuus  09.08.2023, 10:57
@gryfdd

Ok, dann also Versagensangst.

Wenn du durch Probleme irritiert bist, findest du irgendwie zu keiner Harmonie oder Konzentration. Dann bist du in einem schlechten Zustand, der dich völlig einnimmt. So könntest du dich den Herausforderungen des Lebens nicht stellen und sie schon gar nicht meistern.

Das heißt, dass du davon überzeugt bist, dass dich Alleinsein / Getrenntheit so traurig macht, so einen großen Schmerz in dir hervorruft, dass du aufgrund dessen unnfähig zu leben wärst.

Man könnte fast sagen, du bist der Überzeugung, von ihr abhängig zu sein, um das Leben meistern zu können.
Und generell Streit stört dich so sehr, dass du völlig von der Rolle bist und das Leben nicht bestehen kannst. Klar, weil du ja glaubst, abhängig zu sein.

Vermutlich aber gibt es in dir aber auch eine Seite, die es gerne eigenständig schaffen würde, eben, um den ganzen lästigen und hinderlichen Teufelskreis endlich beenden zu können, weil ein Leben in Angst einfach keine Freude aufkommen lässt und einen immer so nervig hindert.
Da aber meldet sich sogleich die Angst, die dich daran hindert, eigenständig(er) und vertrauensvoll zu leben.

Ängste fühlen sich sehr echt an, obwohl sie mit der Wirklichkeit meist wenig zu tun haben und lügen. Es braucht viel Mut und Vertrauen, sie zu überwinden. Nicht zu unterdrücken. Eher so ein "Ich habe zwar Angst, das ist mir schon bewusst, aber ich mache es trotzdem, weil ich nicht für immer nach meinen Ängsten leben will."

Spreche hier natürlich nicht von den lebenserhaltenden Ängsten, sondern einzig von deiner jetzt.

Da musst du eine Entscheidung treffen. Das kannst auch wirklich nur du selbst. Das kann dir keiner abnehmen.

Nach deinen Ängsten leben oder mutig nach dem eigenen Selbst / Herz.

In dem Moment, indem dir eine Angst hochsteigt, du sie wahr nimmst, also wenn du den Mut dazu hast, kannst du sie dominieren. Du müssten dann unterscheiden, zwischen Angst / Ego und dir selbst / deinem Selbst.

Das braucht Zeit und Übung. Das Leben will Selbsterkenntnis und dieses Üben, unterstützt dich dabei. Wenn du in der Angst lebst, wird es immer wieder ähnliche Situationen zum Üben bringen. Das ist keine Drohnung, sondern eine Aufforderung hin zu einer Weiterentwicklung. Es will nicht, das du stehen oder stecken bleibst, sondern dass du dich künftig nicht mehr von deinen Ängsten leiten lässt, sondern innerlich eigenständig wirst. Es will dich mit deinen Wünschen unterstützen, denn insgeheim wünscht du dir tief in deinem Herzen, öfter selbständig und unabhängig / frei sein zu können, also das vemute ich bei dir sehr stark und so geht es auch eigentlich den Meisten.

Das heißt, dass das Leben immer für dich passiert und du viel mehr vertrauen könntest, als du tatsächlich tust - dir selbst und dem Leben.
Es will dir in Wirklichkeit nur dabei helfen, deine eigenen Wünsche zu erfüllen.
Nur sehr eingeschränkte Gedanken (=Angst) über dich und dein Eigenständig-sein hindern dich daran.

Wichtig bei allem wäre das Lernen. Und die Offenheit dafür.

Und genau dann, wenn du die Bereitschaft dazu hast, etwas allein zu bewältigen, kommt oft Hilfe von Außen! ;-)

gryfdd
Beitragsersteller
@amormutuus

Das klingt sehr hlifreich. Vielen Vielen Dank😄

ihr habt beide eur anteil an schuld. sie verbalisiert es nicht klar und deutlich,

und du kommunizierst es auch nicht auf eine gesunde weise, ohne gleich kontrollierend zu sein.

Oh Gott, was ein Kindergarten... Warum muss sie auch schlafen gehen, wenn du schlafen gehst? Warum muss sie dir VERSPRECHEN auch schlafen zu gehen? Sie kann selbst entscheiden, wann sie ins Bett geht und wenn du früh raus musst, sie aber nicht oder sie noch etwas machen möchte, dann kann sie das natürlich tun. Würde mich auch nerven, wenn mein Freund von mir verlangen würde, nach dem Telefonat auch schlafen zu gehen und ihm ein ja nicht ausreichen würde, sondern er dann auch noch ein Versprechen von mir haben wollen würde. Kann ihre Reaktion also definitiv verstehen. Dein Handeln hingegen kann ich NICHT verstehen. Dieses ganze Kontrolle über sie haben wollen oder was dahinter steckt zerstört eure Beziehung. Du solltest dringend an dir arbeiten.

Du willst sie kontrollieren und über jeden Schritt Bescheid wissen…

aber so funktioniert eine Beziehung nicht.. sie hat immer noch ein eigenes Leben und muss dir nicht über alles Rechenschaft ablegen..

sie darf sogar mit anderen Jungs reden, wenn sie möchte..

du willst sie als Eigentum, auch das funktioniert nicht..

die Beziehung hat keine Chance wenn du sie dermaßen einengst..

Das hat nichts mehr mit vertrauen zu tun…

arbeite an deinem Selbstbewusstsein

Das lernst du wahrscheinlich nur wenn sie dich endgültig verlässt. Ohne Vertrauen wird nichts.