Wie gewinne ich das Vertrauen meiner Katze zurück?

3 Antworten

Vielleicht möchte sie nur länger draußen bleiben. Wenn wir versuchen, unsere Katze draußen einzufangen, rennt sie auch weg. Deshalb kann sie jetzt selbst entscheiden, wann sie rein kommt. Sie kommt jeden Abend gegen 6 Uhr zurück und geht morgens wieder raus. Sie hat aber nicht das Vertrauen zu uns verloren, womöglich ist das bei euch auch so. Wenn sie vorher Vertrauen zu euch hatte, dann wird sie das auch nicht einfach so verlieren. Es sei denn, irgendwas ist vorgefallen.

Wenn du glaubst, dass dir die Katze misstraut, würde ich mal überdenken, was du/ihr gemacht hast... .

Ansonsten lassen sich viele Katzen nicht gerne "holen" oder hochheben. Das musst du behutsam trainieren. Mit Leckerlies oder Loben als Belohnung, wenn es geklappt hat. Aber bitte nicht die Katze gewaltsam eincashen, das ist dem Vertrauen nicht förderlich... . Die Katze muss selber entscheiden, dass sie zu dir kommt. Wenn sie das macht, hattest du Erfolg. Dazu kannst du z.B. eine Spielangel nutzen, oder dich überhaupt mit ihr beschäftigen, mit ihr reden... . Vertrauen muss man sich erarbeiten, und das braucht eben ein bisschen Geduld.

LeavonGoscinski
Beitragsersteller

Meine Katze ist schon alt und spielt mittlerweile nur noch mit Nähgarn😂

polarbaer64  16.03.2020, 10:45
@LeavonGoscinski

Wenn deine Katze alt ist, würde ich mal die gesundheitliche Seite überprüfen lassen. Eine Verhaltensänderung kann durch Schmerzen kommen. Ihr solltet das Tier mal dem Tierarzt vorstellen... . Im Alter kommen die Tumore, Nierenerkrankungen, usw...

Spiel mit ihr, dräng dich ihr nicht auf. Lass sie von alleine zu dir kommen. Leckerlies aus der Hand füttern.
viel Erfolg