Meine katze greift mich ohne grund an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze greift nicht ohne Grund an.

Mir scheint eher, da sie noch sehr jung ist, dass sie einfach spielen will. Und da sie keinen felinen Partner hat, spielt sie eben mit dir.

Wenn das richtig feste ist, und sie dir weh tut, dann hat sie als kleines Kätzchen keinen Umgang mit anderen Katzen gehabt, und das nicht gelernt, das beißen und krallen weh tut. Dann musst du ihr das beibringen, indem du sie jedesmal von dir weg nimmst, auf den Boden setzt und ganz laut "AU!" rufst. Kann dauern ;o) . Katzen akzeptieren langsam. Auch, wenn es nur Spiel ist, sollte die Katze lernen, nicht so fest zu spielen. Arbeite eben daran, sie davon abzuhalten, und beschäftige sie aber liebevoll anderweitig. So dass sie merkt, dass du schon gerne mit ihr spielst, aber eben nicht DAS.

Vielleicht holst du noch ein zweites Kätzchen, dieses wird ihm gut tun.

polarbaer64  22.12.2018, 19:41

Ich lese eben, dass du das Kätzchen schon länger hast, und dass es erst 8 Wochen alt war, als du es geholt hast. Dann ist es schon klar, warum sie sich so verhält.

Sie ist 4 Wochen zu früh von Mutter und Geschwistern weggenommen worden. Erst mit 12 Wochen ist ein Kätzchen ausreichend sozialisiert und hat durch das Spiel mit den Geschwistern gelernt, dass z.B. beißen und krallen weh tut.

Nun hast du sie auch noch alleine gehalten, wenn ich das richtig sehe. Das war keine gute Idee... . Sie kann jetzt zwar draußen auf andere Katzen treffen, aber nachdem sie ja sicher noch nicht so lange rausgeht, hat sie den Umgang mit anderen Katzen nicht gelernt. Daher wäre es wirklich gut, ihr einen felinen Partner an die Seite zu stellen, damit sie einen echten Spielpartner hat. Der Mensch ist nur ein zweitrangiger Ersatz und kann keine Partnerkatze ersetzen.

polarbaer64  23.12.2018, 22:17

Danke für´s Sternchen :o) .

Zuerst eine Frage an dich. Kommt sie aus einem Tierheim oder habt ihr sie vom Züchter gekauft? Wenn sie vom Tierheim kommt hat sie mit Sicherheit schlechte Erfahrungen gemacht (oder wenn sie von einem privaten Züchter kommt). Dort braucht es einfach Zeit. Vielleicht kannst du mal probieren das sie aus deiner Hand frisst und du sie nebenbei streichelst. Wenn sie von einem richtigen Züchter kommt bin ich ebenfalls ratlos. Dort müsste sie eigentlich einen Grund haben.

jeaninetepasse
Beitragsersteller

Nein, wir haben eine bekannte deren katze kätchen bekommen hat. Dann haben wir sie halt mitgenommen. Sie hat dort mit 3 weiteren katzen gewohnt und war 8 wochen alt

Nichts geschieht grundlos! Wahrscheinlich ist sie einfach nur verspielt. Das legt sich mit der Zeit noch.

Einer Katze in die Augen schauen ist bei Jungen Katzen eine Aufforderung oder Ermutigung zum Spielen.

Das ist kein richtiges Angreifen, sondern spielen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung