Warum hat meine Katze Angst vor mir?
Hey, ich bin Niklas und ich habe seid fast 2 Jahren 2 Katzen. Da ich erst 17 bin wohne ich noch bei meiner Mutter. Meine Eltern leben getrennt und ich war die letzten 2 Wochen bei meinem Vater. Gestern als ich wieder bei meiner Mutter ankam habe ich gemerkt das meine Katzen auf einmal Angst vor mir haben und mich anfauchen... Eigendlich sollte das doch nicht so sein weil sie sich ja Mitglieder aus ihren Rudel merken und ich ja ein Teil des Rudels bin! Also warum verhalten sich meine Katzen auf einmal so?
Ich habe es mitbekommen durch: sie fauchen mich an, wenn ich zu nah komme rennen sie weg und versuchen sich zu verstecken oder sie erstarren und gucken mir so lange an bis ich weg gehe, wenn meine Mutter eine der beiden hoch hebt und sie mir mit der Katze dann zu nah kommt fängt sie an zu fauchen und kratzt meine Mutter...
Bitte helft mir das Vertrauen meiner Katzen wieder zu bekommen!
6 Antworten
Ohayo!
Katzen können so reagieren, wenn du anders riechst oder dich anders verhälst. Das muss nichts großes gewesen sein, sondern auch etwas, dass nur die Katze wahrgenommen hat. Katzen sind in der Hinsicht sehr sensibel und nicht stressressistent.
Auch die Tatsache, dass du weg warst und nun wieder da bist ist eine Veränderung, die nicht jeder Katze gefällt.
Mein Rat: Katze in Ruhe lassen = ignorieren! Für sensible Tiere ist ein Pheromon Stecker (bekommt man im Zoohandel) zu empfehlen. Die Lieblingsleckerchen können auch helfen :) Auch solltest du für die nächste Zeit füttern, Wasser wechseln etc.
Sollte sie durch den Stress anfangen das Katzenklo zu meiden (und sie hat keine bekannten Erkrankungen), gibt es beim Tierarzt Medikamente, die zur Entspannung beitragen.
Du bist erst seit gestern wieder da?
Da ist normal. Du warst zwei Wochen bei ihm und du riechst nicht mehr wie gewohnt. In paar Tagen sollte alles in Ordnung sein. Paar Tipps für deine Katze:
NIEMALS, in die Augen schauen, wenn sie dich gerade nicht mögen. Also nicht länger als 5 Sekunden. Bedränge sie nicht, und zwinge sie auch nicht dazu, dich wieder zu mögen. Fasse sie auch nicht an. Fütter sie und lasse ihnen Zeit, um sich wieder an dich zu gewöhnen.
Kein Ding! Bin selber immer mit Katzen aufgewachsen und habe jetzt 2 kitten (+ die Mutter) :)
Ah das ist schön! Ich hatte auch immer mindestens eine Katze bei mir, leider ist meine letzte Katze abgehauen :( (ist aber schon vor den 2 jetzigen Katzen gewesen)
Katzen spüren das was Menschen ungewusst tun du merkst es gar nicht selber.Emotionen usw.und sie reagieren darauf.Sie muss erst mal wieder Vertrauen zu dir finden es kan schnell gehen aber auch andauern gib nicht auf.Wenn du dein Tier liebst kommt es.
Katzen mögen es lieber, wenn man sie von selbst kommen lässt. Wahrscheinlich riecht an Dir irgendwas komisch.
Bedeutet ich lasse sie erstmal in Ruhe? Danke für die schnelle Antwort :D
Vielleicht mögen die den Geruch von deinem Vater (oder seinen Tieren?) nicht. Wenn ich mal ne längere Zeit nicht da bin, müssen meine Katzen sich aber auch erst wieder an mich gewöhnen. Also wenn du sie direkt streicheln willst, ist das im Moment wahrscheinlich zu viel für sie
Meine Vater hat keine Tiere also wird es das glaube nicht sein...
Dann warte ich mal etwas ab und lasse sie erstmal in Ruhe.
Danke für die schnelle Antwort! :D
Ok Danke, ich werde deine Tipps zu herzen nehmen und sie befolgen! Danke für die schnelle Antwort :D