Wie gesund sind Gemüse Chips?

8 Antworten

Besonders die preiswerten Gemüsechips enthalten i. d. R. nicht gerade wenig Fett. Die Stiftung Warentest hat Gemüsechips getestet und kam zudem zu dem Ergebnis, dass die Chips von Netto Marken-Discount, die Svenska-Bio-Lant­Chips und die Tegut-Gemüse-Kesselchips bedenk­liche Mengen Acrylamid enthalten. Stark mit Nitrat belastet waren die Chips von Tyrrells.

  • Gemüsechips enthalten deutlich mehr Zucker als Kartoffelchips - schlecht
  • die Kalorien sind etwa dieselben
  • Gemüsechips enthalten i. d. R. weniger Salz als Kartoffelchips - gut
  • Gemüsechips enthalten oft sogar mehr Fett als Kartoffelchips - schlecht
  • Gemüsechips enthalten mehr Ballaststoffe - gut

Gesünder als Kartoffel­chips sind Chips aus Gemüse nicht. Am besten (und am teuersten) sind die Seeberger Veggie Chips.

Wenn Du Deine Gemüsechips allerdings selbst machst, hast Du einen tollen und gesünderen Snack als Kartoffelchips. Geht ganz einfach: https://www.test.de/Rezept-des-Monats-Knabbern-im-Heimkino-Gemuesechips-aus-dem-Ofen-5115561-0/

Alex

BlackArtist
Beitragsersteller

Danke dir schön Geschrieben :)

Schau auf die jeweilige Kalorien.

Aber ich würde sagen, da tut sich nicht viel. Ob Kartoffel oder Rote bete. Die Gewürze sind das was Chips ungesund macht.

(Du kannst aber stattdessen selbst Kartoffelscheiben in Ofen oder in der Mikrowelle rösten und nur etwas Salz drüber streuen. Oder Chips nehmen die ‚light‘ also nicht so stark gewürzt sind)

Du kannst aber als Snack auch Gemüse nehmen. Karottenstangen oder Paprika. Tomate geht auch.

In meinen Augen ziemlich gleich. Mag vielleicht ein geringerer KH Anteil sein, aber dafür mehr Zucker von den KH und oft mehr Fett. Kalorientechnisch nimmt sich das nicht so viel.

Iss lieber Cashewkerne

oder Gemüsesticks mit selbstgemachtem Kräuterquark.

Oder mach Dir ne Guacamole.

Oder jetzt bei der Hitze ne kalte Tomatensuppe aus dem Mixer.

Mjam mjam!

Ist im Prinzip nichts anderes als Chips aus Kartoffeln. Bestenfalls weniger Stärke drin aber ansonsten das gleiche: fettig und salzig