Ist tiefkühl gemüse/obst gesund oder sollte man darauf lieber verzichten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sehr gut

Von Experte WAYKOW bestätigt

Tiefkühl Gemüse soll sogar besser sein, bei einigen Sorten, weil das meist frisch eingefroren wurde. Und das normale frische Gemüse braucht dann teilweise 2-3 Tage bis im Regel liegt und dann liegt das dort eventuell auch noch einen Tag bevor du es kaufst und dann geht was an Nährstoffen verloren. Das ist jetzt natürlich Jammern auf hohem Niveau aber ich hab Tiefkühl Gemüse bei so Sachen wie Spinat, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli usw... Eigentlich lieber.

Gefrorene avocado's würde ich aber auch nicht kaufen, als Beispiel.

Frisches ist besser , aber was ist frisch?

Wurde es am vortag geerntet, dann würde ich schon das frische Gemüse bevorzugen, aber meist liegt die Ernte einige Tage zurück da gewinnt die Tiefkühlware.

Ist jedoch die Tiefkühlware zu lange gefroren geht der Vorteil wieder verloren. Die Tiefkühlung reduziert den Vitaminverlust nie zu 100%.

Tiefkühlgemüse ist praktisch. Eine Handvoll Tiefkühlerbsen, eine Handvoll grüne Bohnen, ... zum Portionieren ist das für den Single-Haushalt sehr praktisch.

Davon abgesehen ist es gesundheitlich betrachtet völlig ok und (fast) genauso gut wie Frisches.

Tiefkühlware ist nicht so gut wie Frische, aber nicht schlecht, nur teuer.

Ausgenommen sind Fertiggerichte, die sind in der Regel hoch verarbeitet und mit vielen Zusatzstoffen.