Wie gesund bzw ungesund ist fertig Brühe aus den Supermarkt?

3 Antworten

Naja.. Alle Fertigtütchen, ob Soße oder Suppe sind weniger gesund. Aber auch nicht mehr, als alles andere was man so in sich reinschaufelt 😉
Du isst es ja denk ich nicht jeden Tag literweise.
Wenn du aber bedenken hast, mach dir selber welche. Suppengrün mit Salz und Pfeffer abkochen. Brühe abschütten, paar Nudeln rein nochmal aufkochen und fertig.

Von bio würde ich generell abraten. Schmeckt nicht, is teuer und für Allergiker erst recht nix

Es gibt von verschiedenen Firmen etliche unterschiedliche Fabrikate mit unterschiedlichen Rezepturen und Inhaltsstoffen von Brühe, sowohl mit als auch ohne Verwendung von Fleisch.

Die Frage, ob bzw. wie "gesund" oder "ungesund" eine damit zubereitete Brühe oder gewürzte Speise ist, hängt klarerweise von deren Inhaltsstoffen ab (welche man auf der Packung ablesen kann) und kann nicht pauschal beantwortet werden.

In vielen Rezepturen ist der Geschmacksverstärker Glutamat enthalten, ein Stoff, der von manchen Menschen nicht gut vertragen wird und zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen kann.

Daniel7979
Beitragsersteller

Glutamat ist ja fast überall drin, leider weiß man nicht was zu viel davon ist.

Herb3472  25.04.2016, 03:48

@Daniel7979: es gibt schon auch Brühen und Würzen ohne Glutamat. Wenn man Glutamat schlecht verträgt, muss man sich halt die Mühe machen, die gelisteten Inhaltsstoffe durchzulesen. Giftig ist es ja nicht, manche bekommen halt Durchfall oder andere Beschwerden davon. Und wenn man weiß, welche Produkte man nicht gut verträgt, lässt man sie ganz einfach weg.

was soll denn ungesund daran sein? da gibts extreme sichtweisen von leuten die dann nur noch auf bio etc. umsteigen und andere extreme die sagen alles was uns nciht umbringt macht uns nur härter... was ich damit sagen will: Man kann alles als ungesund hinstellen und auch alles beschönigen. Lies dir die Inhaltsstoffe durch und schau ob was dabei is was dir komisch vorkommt. Falls ja kannst du hier sicher nochmal eine Frage dazu stellen :-)