Wie gestaltet ihr euer Leben?

2 Antworten

Ehrlich gesagt befinde ich mich in genau der selben Phase wie du. Kurz vorm Auswandern, aber unklar über alles. Es ist nur sicher, dass ich weg will.

Da das Ziel ist, letztendlich mehr Orientierung zu finden, lasse ich alles auf mich zukommen. Gutes wie Schlechtes. Ich nehme es einfach an und überlege, wie es mich auf die eine oder andere Weise weiterbringt.
Generell ist es wichtig, die Gründe zu kennen, weshalb man gehen möchte. Und zu wissen, was einem gut tut und was man von Leben haben möchte.

Man muss nicht alles planen und im Vorhinein wissen. Manchmal lernt man sich selber auf eine ganz neue Art kennen, wenn man erstmal sein Umfeld geändert hat. Das inspiriert und regt einen dazu an, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und andere Blickwinkel zu bekommen.

Nach meinem letzten Auslandsaufenthalt war ich plötzlich bereit dazu, mich komplett von meinem Beruf zu lösen und mich einfach für alles zu bewerben, was sich interessant und passend anhört. Auch Freelancer Arbeit ist mittlerweile eine Option. Dafür wäre ich vorher viel zu besorgt gewesen. Diese Sorgen über alles mögliche und das kleinkarierte Denken gehen von alleine weg, wenn man sich selbst mal demonstriert, was alles möglich ist.

Vielleicht solltest du einfach den Weg als dein Ziel sehen und alles annehmen, was sich gut anhört. Da du wahrscheinlich auf der Suche nach einer neuen Lebensgestaltung bist, sei einfach mal unbefangen und offen und lass dich von dir selber irgendwo hinleiten, ohne zu viel zu planen, oder feste Erwartungen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiseguru511
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführlichen Einblicke ! 🤩👍

Bei mir kommt noch dazu, dass ich sehr starke Unruhe und Konzentrationsprobleme habe. Schon seit langem. Scheinbar habe ich die Trennung meiner Eltern vor zehn Jahren nicht verkraftet.

Bloß das muss doch mal aufhören. Ich weiß ja, dass es so ist wie es ist.

verreisterNutzer  22.07.2022, 19:50
@Reiseguru511

Auch sowas kann man aufarbeiten, wenn man sich wohl genug dafür fühlt.
Einen Tipp, den ich dir geben kann, ist es, dich mal mit Therapeutischem Schreiben auseinandersetzen.
Das hatte ich das letzte Mal im Ausland gemacht, weil ich da auf einmal, trotz, dass ich genau das hatte, was ich wollte, plötzlich depressiv geworden bin. Das war ein ganz komische Reaktion, von der ich selber überrascht war.

Dann habe ich angefangen alles aufzuschreiben und das hat sehr viel dabei geholfen, Gefühle, Sichtweisen, Glaubenssätze etc. aufzudecken, zu verstehen und zu hinterfragen.
Also, auch negative Gefühle können sich als hilfreich herausstellen.

Wenn du dich dann allgemein freier durch das Reisen fühlst und die Welt aus einer anderen Perspektive wahrnimmst, kommen dir auch andere Lösungen und Möglichkeiten in den Sinn, die dir vielleicht viel mehr entsprechen, als du das jetzt einschätzen könntest.

Reiseguru511
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich danke dir sehr und wünsche uns beiden viel Glück und Erfolg, dass wir unsere Wege finden ! ☺️🙏

Da bin ich tatsächlich überfragt