Wie Geruchssinn wieder bekommen der durch Corona weg ist?

7 Antworten

Man kann es nicht erzwingen. Aufgrund einer anderen Virus Infektion habe ich vor Jahren mein Geschmacks- und Geruchssinn zum groeßten Teil verloren und nicht so wiedererlangt.

berichteterweise kann man den geruchssinn trainieren, indem man verschiedene düfte/gerüche immer wieder probiert.

obwohl die vermutung aufgrund einiger beobachtungen schon länger besteht, so scheint auch nikotin ein mittel zu sein, das man ausprobieren kann - zb. mittels nikotinpflaster (leerzeichen im link entfernen, da die seite auf gf blockiert wird)

https://uncutnews. ch/die-schockierende-wahrheit-ueber-nikotin/

wie hoch die erfolgschancen stehen, nachdem (!) die geruchszuständigen zellen durch c19 geschädigt wurden, weiß ich nicht. wäre wohl eher etwas, das man nehmen kann, bevor der schaden angerichtet ist.

ich kenne leute, bei denen der geruchssinn nach wochen wieder gekommen ist, aber solche, die selbst nach mehreren monaten über eine geänderte geruchswahrnehmung klagen.

keine ahnung wie experimentierfreudig du bist, aber solltest du es versuchen, dann bitte um einen erfahrungsbericht hier als kommentar.

baldige besserung!

Nach den

  • , sind die meisten Menschen, die ihren Geruchssinn durch eine Corona-Erkrankung verloren haben, in der Lage, ihn wiederzuerlangen. Es gibt keine spezifische Therapie oder Behandlung, die garantieren kann, dass der Geruchssinn unmittelbar nach Corona-Erkrankung wiederkehrt. Jedoch gibt es einige Faktoren, die die Wiederherstellung des Geruchssinns unterstützen können:Zeit: Die meisten Studien zeigen, dass der Geruchssinn innerhalb von einigen Wochen bis Monaten nach Corona-Erkrankung wiederkehrt. Es gibt jedoch auch Berichte über Langzeitfolgen, bei denen der Geruchssinn mehrere Monate oder sogar Jahre lang verloren bleibt.
  • Gesundheitlicher Zustand: Ein guter allgemeiner Gesundheitszustand und die Abwesenheit von anderen Gesundheitsproblemen können die Wiederherstellung des Geruchssinns unterstützen.
  • Geruchstraining: Einige Studien haben gezeigt, dass ein spezielles Geruchstraining, bei dem man sich auf bestimmte Gerüche konzentriert und versucht, sie wiederzuerkennen, helfen kann, den Geruchssinn zu verbessern.
  • Nasenspray: Es gibt ein spezielles Nasenspray, das entwickelt wurde, um den Geruchssinn zu verbessern. Es wurde jedoch in Tests nicht erfolgreicher als ein Geruchstraining.
  • Plasma-Injektion: Eine Behandlung durch die Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP), gewonnen aus eigenem Blut, hat in einigen Fällen vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Man kann versuchen den Geruchs- und Geschmackssinn zu trainieren. Aber vielleicht kommt er auch von alleine wieder. Hatte zwei Mal Corona bisher. Beim ersten Mal waren sowohl Geruchs- und Geschmackssinn weg. Kamen immer mehr mit der Zeit zurück, bis alles wieder normal war. Beim zweiten Mal war beides nur leicht verändert, aber ging recht schnell vorbei.

Abwarten.

kann mitunter Wochen oder sogar Monate dauern.

ich selbst kenne jemanden, der hatte nach einer C.-Infektion auch über Monate Probleme damit.