Wie gerne und oft schwimmen eigentlich Wildschweine?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Schweine können von Natur aus ziemlich gut schwimmen. Aber sie würden es jetzt auch nicht reinz aus Spaß machen sondern weil sie tatsächlich auf die andere Seite müssen.

Gibts keinen Grund dafür dann bleibt ein Fluss eine sehr gute natürliche Grenze.

Nur, wenn sie es müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Silo123
Beitragsersteller

Was würdest Du als "Müssen" ansehen?

Waldmensch70  07.07.2022, 08:07
@Silo123

Wenn es für die einen Grund gibt auf die andere Seite zu kommen.

Silo123
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Und was wären das für Gründe? außer vielleicht Treibjagd.

Waldmensch70  07.07.2022, 11:48
@Silo123

Es gibt auch jede Menge natürliche Wanderbewegungen aufgrund anderer Auslöser.

Verschiedene Nahrungsquellen im Laufe der Jahreszeiten, Auftreten von Raubtieren (Wolf) im Lebensraum, generelle Änderung von Wanderrouten aufgrund Änderungen im Umfeld.

Eine Drückjagd (Treibjagd ist auf Hasen / Flugwild) ist nur eine einmalige Beunruhigung und stellt nicht unbedingt einen Grund für eine komplette Abwanderung dar sondern ggf. nur für eine Ausweichbewegung. Aber klar, die kann auch über ein Gewässer (Bach, Flüsschen) stattfinden.

Silo123
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Es ging bei meiner Frage nicht um komplette Abwanderung, sondern ganz konkret: Überquerung der Neiße. durch Einzeltiere In meinem Ort und anderen Ortensoll nämlich wegen der afrikanischen Schweinepest ein durchgängiger Schutzzaun errichtet werden und das in ein paar Kilometern Abstand parallel zur Neiße, die ja eigentich eine natürliche Barriere darstellen sollte.

Waldmensch70  08.07.2022, 00:08
@Silo123

Wie gesagt: Da so etwas vorkommen kann macht das Sinn. Man will kein Risiko eingehen.