Wann gibt es am wenigsten Wildschweine?

4 Antworten

Warum fragst du ?

Die meisten Wildschweine haben dich schon lange wahrgenommen, bevor du - wenn überhaupt - den Hauch einer Ahnung davon bekommst, dass überhaupt welche in deiner Nähe waren...

Gesunder Menschenverstand, Wissen um die Natur - und Achtsamkeit sind die Voraussetzungen, dass Menschen sich überhaupt in den Wald und in die Natur begeben sollten !

Wildschweine sind - in der Regel - dämmerungs- und nachtaktiv...

Aufgrund des schwindenden Lebensraumes - und des Menschen an sich - sehen sie sich gezwungen, auch tagsüber "rauszugehen".

Ich hatte auf meinen Wanderungen mit meinen Hunden schon etliche Begegnungen mit den "Schwarzkitteln" - jedesmal war es schön und erfüllend...;)

Lass` die Tiere einfach in Frieden - sie tun das umgekehrt auch !

Djejx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Gesunder Menschenverstand, Wissen um die Natur - und Achtsamkeit sind die Voraussetzungen, dass Menschen sich überhaupt in den Wald und in die Natur begeben sollten !

Ich weiß das man dass bei mir nicht merken kann, da ich sowas auch hier nicht reinstelle, aber ich habe ziemlich viel Ahnung von der örtlichen Natur, Fauna, Flora.

Ich wüsste wie man ohne Feuerstahl, ohne Feuerzeug Feuer an bekommt

Wie man verbände ohne verband macht

Welche Heilpflanzen für was zuständlich sind und wie/wo man sie findet und dazu wie man es anwendet

Ich kenne mich mit vielen Wildtieren aus (außer wie man sich dagegen verteidigt wenn es ernst wird) das lerne ich übrigens gerade

Ich weiß wie man sich natürlich tarnt

Ich weiß wie man im nirgendwo in die Zivilisation zurück findet

Wie man eine improvisierte Behausung baut

Und vieles mehr

Pomophilus  05.09.2023, 09:13

Hallo,

Aufgrund des schwindenden Lebensraumes - und des Menschen an sich - sehen sie sich gezwungen, auch tagsüber "rauszugehen".

Ich meine, es ist genau umgekehrt! Ich bin in einem sehr großen, geschlossenen Waldgebiet aufgewachsen, wo es also relativ störungsarm war. Wildschweine konnte man dort vor allem in der Dämmerung, manchmal auch am helllichten Tage beobachten und bejagen. In der intensiver genutzten Landschaft sind die Sauen praktisch ausschließlich nachtaktiv, also zu der Zeit unterwegs, zu der die Menschenmassen draußen weniger werden. Die Ansitzjagd findet dort auch praktisch ausschließlich nachts, bei passendem Mond, statt. Das kannte ich da, wo ich aufgewachsen bin, gar nicht.

Nachtaktiv sind sie also dort, wo sie den Menschen vermeiden müssen, macht ja auch Sinn, wir sind schließlich eher tagaktiv.

Wann gibt es am wenigsten Wildschweine?
Hallo, zu welcher Tages Zeit, Jahres Zeit

Die Menge der Wildschweine ändert sich ja nicht je nach Tageszeit. Es "gibt" Morgens genauso viele wie Abends.

Sind am wenigsten Wildschweine unterwegs?

Da müsste ich jetzt erstmal zurückfragen "wo denn ganz genau unterwegs"?

Die Wildschweine sind immer irgendwo. Ob sie zufällig an der Stelle sind an der auch Du bist, das wissen wir ja nicht im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Djejx
Beitragsersteller

Im Wald in Sachsen

Waldmensch70  29.08.2023, 09:24
@Djejx
Im Wald in Sachsen

Woher sollen wir das wissen, wann genau die da an welcher Stelle herumlaufen?

Du verstehst das Problem an Deiner Frage? Das kann Dir keiner vorhersagen.

Im Wald wo sie ohnehin mehr Deckung haben als auf offenen Feldern werden sie sich bevorzugt zurückziehen und nur zu bestimmten Zeiten die sie für sicher halten ggf. auf angrenzende offene Felder hinaustreten um dort etwas zu fressen.

Aber ob und wann, das weiss keiner. Denn auch im Wald finden sie Futter.

Waldmensch70  29.08.2023, 10:29
@Djejx
Ich meine ja nur so all

Es gibt darauf aber keine bessere Antwort.

Auch "nur so allgemein" (sollte das vermutlich heissen?) ändert sich ja nichts daran.

Lactron  29.08.2023, 11:44

aber aber @Waldmensch70

wenn Du Nachts draußen warst, dann gibt es doch mindestens 1 Überläufer weniger am nächsten Tag ;)

Waldmensch70  29.08.2023, 11:48
@Lactron

😀

In dem Revier in dem ich hier vor Ort jage gibt es kein Schwarzwild als Standwild.

Da kommt es maximal vor, das sich da mal eines pro Jahr hin verirrt und da durchläuft.

Aber ansonsten: Klar, wenn ich irgendwo in ein anderes Revier zur Sauenjagd eingeladen werde, dann gebe ich mir alle Mühe das dann auch etwas auf der Strecke liegt.

Tagsüber sieht man sie eher selten. Sie sind vorwiegend nachts aktiv. Aber Wildschweine passen sich ihrer Umgebung gut an und können je nach Umgebung und Bedingungen tagaktiv sein. Die Wahrscheinlichkeit ist am größten, dass man Wildschweine in der Dämmerung oder bei Dunkelheit begegnet. Während der Rauschzeit und der Aufzucht der Frischlinge sind sie am angriffslustigsten.

Die sind immer anwesend. Sie halten sich nur gut versteckt. Ihr Bestand ist stabil.