Wie genau sitzen die Musiker ihren Dämpfer ein, um den Klang eines Dampfzuges zu imitieren?

Arlecchino  19.04.2020, 02:16

Meinst Du Pacific 231 von Arthur Honegger?
Ohne Kontext ergibt die Frage wenig Sinn.

ilker03
Beitragsersteller

ja zum beispiel. Wie funktioniert ein Dämpfer Allgemein für die Trompete?

1 Antwort

Es gibt Dämpfer in unterschiedlichen Formen und sozusagen auch mit unterschiedlichen Funktionen. Gemeinsamkeit ist, den offenen Luftstrom aus dem Schallstück der Trompete umzulenken und zu reduzieren.

Es gibt geschlossene Dämpfer, an denen der Luftstrom vorbei strömt, und es gibt offene Dämpfer, durch die der Luftstrom hindurch strömt.

Man kann Dämpfer fest in das Schallstück stecken, dann ist der modifizierte Klang stabil. Man kann Dämpfer aber auch mit einer Hand in oder vor das Schallstück halten und bewegen, dann entsteht ein Effekt etwa 'Hua-hua'.

Wie unterschiedlich Dämpfer gebaut sein können, siehst Du hier:

https://www.bing.com/images/search?q=trompete+dämpfer&FORM=HDRSC2

Und wie originell man Dämpfer einsetzen kann - und die müssen gar nicht teuer sein 🙃 - kannst Du hier sehen hören, ab 2'15''. Es lohnt sich aber, das ganze Stück anzuhören!

https://www.youtube.com/watch?v=ATajmT5BD6M