Irische Musik-hat jemand gute vorschläge?

11 Antworten

Hi, meine Lieblins-CD in diese Richtung ist Spirit of Ireland

da ist u.a. drauf:

Women of Ireland

Planxty Irwin

Four Green Fields

My Laggan Love

Belive Me If All Those Endearing Young Charms

ect

interpretiert vom Gardyne Chamber Ensemble

Brigitta270755 hat da schon eine sehr schöne Liste zusammengestellt.

ich würde noch ergänzen

Beoga, eine der führenden jungen irischen Bands

Paul Brady, sehr genialer Singer-Songwriter

Dervish

De Dannan, wohl eine der einflussreichsten Trad-Bands der letzten Jahrzehnte

Flook

Teada, eine sehr junge und ganz tolle Band, die sich der traditionellen irischen Musik verschrieben hat,

sowie aus Schottland:

Julie Fowlis, die ganz toll auf Gälisch singt

und für Freunde der eher "folkigen" Musik The McCalmans, ein schottisches Gesangstrio (leider letztes Jahr nach über 35 Jahren aufgelöst)

Oder ging es dir nicht um traditionelle bzw. Folkmusik?

An irischer Popmusik stehe ich total auf Cathy Davey (kann man nicht beschreiben, muss man gehört haben)

Von allen genannten gibt es reichlich auf Youtube zu sehen und hören.

Brigitta270755  09.05.2011, 13:01

Jep, - vielen Dank für das DH und vor allem für die Ergänzungen!
Leider macht hier grade im Haus jemand ein Mittagsnickerchen, sonst wär ich schon in youtube unterwegs, um mir deine Liste mal anzuhören.

Paul Brady kannte ich natürlich, hatte ihn "nur" vergessen. Er hat einiges mit Cara Dillon zusammen gemacht.

De Danaan - ist jklar, hatte ich auch vergessen, zu erwähnen.

Aber für die anderen, die ich alle noch nicht kenne -  (und ich dachte ehrlich, ich kenne inzwischen ALLES, und nicht nur, was Rang und Namen hat!) -  sage ich nochmal herzlichen Dank!

Und natürlich ebenfalls Daumen hoch! :-)

Oh, das ist was für mich, ich bin ein großer Fan von

Capercaillie

Cara Dillon

Christy Moore

Clannad (und Moya Brennan, das sind die Geschwister der bekannten irischen Sängerin Enya)

Davey Spilane

Dougie McLean

Iona

Loreena McKennitt (die zwar keine Irin, sondern Kanadierin ist, aber trotzdem sehr viel irische Musik zu bieten hat!)

Mary Hopkin (die keine Irin, sondern Waliserin ist und trotzdem wunderschöne Musik macht!)

Mary und Frances Black, die Geschwister, aber beide Solokünstlerinnen sind)

Paddy Goes to Holyhead (das sind Deutsche, die Irische Musik machen)

RunRig (das sind Schotten, die ebenfalls tolle keltische Klänge und gälisch gesungene Lieder haben)

Sally Oldfield (hat irische Wurzeln, soweit ich weiß, aber auf alle Fälle eine schöne Stimme)

Sineàd O'Connor, die Irin ist und auf ihrer CD "Seàn Nos Nua" zurück zu den Wurzeln und zur irischen Musik gegangen ist.

The Chieftains, - die unvergleichlichen, die einfach nur GÖTTLICH sind! (Wenn man auf schnelle Reels und viel Bagpipes und Tinwhistles steht, dann bieten die eigentlich rundum ALLES, was das Herz begehrt, unter anderem aber auch wunderschöne Texte und Zusammenarbeit mit namhaften Musikern in aller Welt!)

The Corries, die eigentlich Schotten sind, aber wunderschöne Stimmen haben und viele alte schottische Rebel Songs singen.

Nicht zu vergessen: The Fureys, - deren ältester Bruder Finbar Furey inzwischen als Solokünstler  unterwegs ist - und eine unvergleichlich rauhe, schöne Stimme mit breitem irischen Dialekt  hat UND der auf mehreren Instrumenten, darunter Flöte, Uillean Pipes, aber auch Banjo und Gitarre - schlicht und einfach eine Sensation ist !!! Schau und hör  dir auf seiner Homepage einfach mal ein paar Kostproben seines Könnens an!  Oh, der Kerl haut mich jedes Mal wieder aufs Neue um!

(Dagegen sind die Pogues Stümper. (SORRY, aber vor allem Shane McGowan, der sein Hirn inzwischen so versoffen hat, dass er nicht mal mehr einen zusammenhängenden Text singen kann ist absolut nicht mein Fall. Wenn einer sein großes Talent in den dreck tritt, und mit seinem Leben nichts anderes anzufangen weiß, als es mit Alk und Drogen zu ruinieren, will ich das nicht auch noch unterstützen. Aber das tut hier ja nichts zur Sache, kann mir halt  meine persönliche Ansicht nicht verkneifen.)

Und Brian Kennedy ist auch ein erwähnenswerter irischer Künstler!

Das "irische Herz" und die schöne Stimme dafür hat auch Terry 'Cruncher' O'Neill, der eine ganze Reihe von sehr zu Herzen gehenden irischen Rebel Songs (gegen die Unterjochung durch England, die sich durch die Jahrhunderte forstetzt) richtig temperamentvoll rüberbringt.

Leider gibt es da bei youtube eine ganze Reihe von grottenschlechten Life-Aufnahmen in irgendwelchen Kneipen, deshalb gebe ich dir mal direkt einen link zu seiner CD "Something inside so strong" Die Lieder, die dieses CD-Cover kannst du dir ja mal anhören, um zu beurteilen, ob es was für dich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=rfI2Zu_fVRA&feature=related

Ach ja, und kürzlich habe ich noch Maranna McCloskey, die man auch in youttube findet. Auf sie bin ich gestoßen, als ich kürzlich mal nach "The Gem of the Roe" gesucht habe. Sie hat einen schönen breiten  Northern Ireland-Dialekt, genau wie Cara Dillon.Da bin ich im Moment dabei, mich nach CDs von ihr umzuschauen. Leider gibt es nur eine einzige von ihr zu kaufen, aber ich bleib am Ball.

Und dann gibt es natürlich die vielen Sampler "Irish Heartbetat", "Celtic Women",

 "Celtic Christmas", "Celtic Twililght" und wie sie alle heißen. Viele der hier von mir genannten Künstler sind mit darauf vertreten, da kann man sich bei Amazon schlau machen, auf welchen Alben welche Künstler mit welchen Liedern drauf sind.

Einfach mal "Celtic" oder "Irish" bei Amazon als Suchbegriff eingeben.

Von vielen der genannten Künstler habe ich  mir im Lauf der Jahre  fast  alle CDs entweder gekauft oder "erschnorrt" (= schenken lassen), - daher kann ich dich nur warnen: Irische Musik macht süchtig! Aber vielleicht wird es bei dir ja nicht so schlimm wie bei mir.

(Kleiner Tipp: Bei Amazon.de gibt es sehr viele (leider nicht alle) dieser CDs schon für kleines Geld als Gebrauchtartikel!

Auf alle Fälle hast du jetzt erst mal genug, um die kommende Woche komplett bei youtube zu verbringen!

Viel Spaß!

Brigitta270755  09.05.2011, 10:19

Uuups, hab ein paar Satzverdreher drin, die ich schnell korrigieren will:

1. Zu Terry O'Neill: Lieder mit diesem CD-Cover.....

2. ....Maranna McCloskey entdeckt,....

3. ... Irish Heartbeat...

Ich bin mal durch Zufall über die [TEST] Dropkick Murphys gestolpert. Hier handelt es sich um eine irisch-amerikanische Folk-Punk Band. Youtube hat da viele gute Lieder...

Testbearbeitung