Wie genau sind körperfettwaagen?

3 Antworten

Hey Gurkenbruder,

Ich finde, dass die Werte von Körperfettwaagen nicht absolut verlässlich sind. Leider.... Stell Dir mal vor, alle Geräte müssen mit Sensoren ausgestattet, die den ganzen Körper bei der Messung berücksichtigen. Hängt natürlich von bestimmtem Modell ab. Ich glaube allerdings, dass solche Waagen eine gute Orientierung bei der Gewichtsmessung sein können. Ich bin selbst auf der Suche nach den guten elektronischen Waagen, die Fett- und Wasseranteil im Körper messen können. :)

P.S. Ich habe neulich einen guten Artikel über die Smart Waagen (https://www.as-waegetechnik.de/magazin/smarte-waagen-wie-die-digitalisierung-von-waagen-ganze-unternehmen-revolutioniert/) gelesen, die bei der Körper- oder Muskelanteil hilfreich sein können. Da wird auch ein bisschen erklärt, wie das ganze funktionieren soll.

Eine Waage, die neben dem Körpergewicht durch elektrische Messung des Widerstands den Körperfettanteil ermittelt, wie der Name schon sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurkenbruder
Beitragsersteller

Ja aber WIE genau sind die?

maja0403  10.12.2019, 22:53
@Gurkenbruder

Das ganze nennt sich Bioimpedanzverfahren und arbeitet mit unterschiedlichen Widerständen, die durch die unterschiedlichen Gewebe entstehen.

Gurkenbruder
Beitragsersteller
@maja0403

Verstehst du die deutsche Sprache nicht ? Wie hoch ist die Genauigkeit solcher Waagen

Waagen mit denen der Körperfettanteil ermittelt wird.

Gurkenbruder
Beitragsersteller

Nicht was sondern WIE genau