Muskelmasse in kg?

4 Antworten

Ich rechne mal.

Knochen ca 7kg

Blut 5l = 5kg

Muskeln laut Waage 61kg

= 73kg.

Also hast du 0% Körperfett und deine Organe (Gehirn, Herz, Leber, Darm,...) wiegen 2kg.

Du siehst, das ist Blödsinn.

roman555
Beitragsersteller

Antwort vom Hersteller:

Dear mr.xxx

I am also in Germany so we can communicate in German if you like.

With the BIA technology it is possible to measure the whole muscle mass which includes Skeletal muscle as well as smooth muscle (Organs). Thats the medical way. To just show the Skeletal muscle mass would mean to just calculate something which is not really correct.

So simplified our devices show Fat/Bone Mineral/Muscle which then equals your weight.

ozz667  24.04.2020, 10:36
@roman555

Antwort von mir:

With the BIA technology it is possible to measure the whole muscle mass which includes Skeletal muscle as well as smooth muscle (Organs)

Korrekt. Die BIA könnte das. Die Waage kann es halt nicht. Als Beispiel, mit Verbrennungsmotoren kann man Geschwindigkeiten von mehr als 300km/h fahren (Porsche, Ferrari, Bugatti, etc). Das bedeutet aber nicht, dass du das auch mit einem Fiat 500 hinbekommst.

as well as smooth muscle (Organs).

Die glatte Muskulatur ist die Muskulatur der Organe. ZB des Darms. Das bedeutet aber halt nicht, dass die Organe ausschließlich aus Muskeln bestehen.

So simplified our devices show Fat/Bone Mineral/Muscle which then equals your weight.

Genau das ist es - simplified = vereinfacht.

Mal eine Frage, wieso willst du das eigentlich wissen?

roman555
Beitragsersteller
@ozz667

Naja, ich habe mir die Waage in der Hoffnung zugelegt, dass sie einigermassen genaue Werte pro Segment liefert. Dies haben ja die Testberichte auch so versprochen. Sprich Muskelmasse/KFA pro Arm, Bein usw. Aus reinem Interesse an der Physiologien und wollte sie für eine med. Praxis testen/empfehlen.

ozz667  25.04.2020, 05:49
@roman555
Sie kostete 200 Euro

Sei mir nicht böse, aber das hätte ich dir auch vorher sagen können, dass die ungeeignet ist für den Praxisbedarf.

Deshalb frage ich ja auch. Für den Praxisbedarf musst du halt deutlich mehr ausgeben. Für den Heimbedarf ist die überflüssig. Das einzige, was im Heimbedarf interessant ist, ist der Körperfettanteil.

Bei genauerem Nachdenkenken ist das auch der einzige Wert, der überhaupt interessant ist.

Nein den allein deine Organe, Knochen usw....

wiegen um die 35-40 kg oder mehr

roman555
Beitragsersteller

Mir ist klar dass sie Werte absurd sind, die Frage stellt sich mir nur ob ich falsch interpretiere. Denn die Waage wir als semiprof angepriesen und auch von Magazinen so bewertet. Sie ist für Arztpraxen usw geeignet. Aber wenn ihr mir die untauglichkeit anhand des Videos bestätigt dann glaube ich das gerne. Bin aber erstaunt über die Dreistigkeit der Werbung, Testberichte usw. Denn tanita grenzt sich klar vom Hobby Segment ab und von ungenauen Waagen mit Handstück.

Leckerer Fuß auf dem Bild.

Klar die Wage ist quatsch, die Daten stimmen nicht.

Ich weiß ja nicht ob du damit vielleicht falsch gemessen hast?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

roman555
Beitragsersteller

Danke 😂 auch wenns ironisch gemeint ist ...ich glaube ich habe nicht falsch gemessen, die Instruktorin im Video erhält ja genau so absurde Zahlen...der reinste Witz...oder ich interpretiere falsch...

roman555
Beitragsersteller

Antwort vom Hersteller:

Dear mr.xxx

I am also in Germany so we can communicate in German if you like.

With the BIA technology it is possible to measure the whole muscle mass which includes Skeletal muscle as well as smooth muscle (Organs). Thats the medical way. To just show the Skeletal muscle mass would mean to just calculate something which is not really correct.

So simplified our devices show Fat/Bone Mineral/Muscle which then equals your weight.

Sei mir nicht böse aber die Wage bzw. die angezeigten Werte kannst du in die Tonne werfen.

roman555
Beitragsersteller

Ich bin dir nicht böse. Aber die Waage ist mit Handteil, die Testberichte waren 100% positiv, die Waage sei sehr genau, ähnlich professioneller Waagen. Sie kostete 200 Euro.

RoentgenXRay  23.04.2020, 11:40
@roman555

Eine Waage die etwa 15.000 bis 20.000 Euro kostet kann das. Dieses Teil zeigt dir nur berechnete, gemittelte Werte an

roman555
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Nun ja OK, aber der Wert ist ja total daneben. Wieviele Kilo beträgt dann ungefähr die Muskelmasse eines 75kg Manns?

RoentgenXRay  23.04.2020, 11:48
@roman555

Muskelanteil in % niedrig normal von normal bis hoch 15-19 Jahre <43% 43% 56% >56% 20-29 Jahre <42% 42% 54% >54% 30-39 Jahre <41% 41% 52% >52% 40-49 Jahre <40% 40% 50% >50% 50-59 Jahre <39% 39% 48% >48% 60-69 Jahre <38% 38% 47% >47% älter als 70 Jahre <37% 37% 46% >46%

https://vidagesund.de/muskelanteil/

roman555
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Machst du mir einen Gefallen? Schau dir mal dieses Video an und sag mir ob die Werte wirklich absurd sind und das Gerät wirklich für die Tonne ist.

https://youtu.be/LalRmaY-HHw

Danke

Die sagt was total anderes

RoentgenXRay  23.04.2020, 12:05
@roman555

ich wäre wirklich skeptisch, ich weiß zur Zeit geht das nicht, aber wenn du mal wieder die Chance hast in einem Fitnessstudio eine Profiwaage - meist ein paar Euro Gebühr - zu nutzen dann mach bitte den Vergleich , wenigstens einmal. Bei Mir war der Unterschied so gravieren, dass ich das Teil sprichwörtlich in die Tonne geworfen habe. Da gab Unterschiede im Körperfett von 9 !!!!! Prozentpunkten und in der Muskelmasse von 12 Prozentpunkten. Und das in einer Diätphase, wo es mir auf den Fettanteil ankam. Also ob du insgesamt 11 oder 20% Körperfett hast ist schon ein krasser Unterschied.

roman555
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Das stimmt so. Das ist ein riesen Unterschied. War deine Waage mit oder ohne Handstück? Ja werde ich machen.

roman555
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Achsooo :) ok ja dann ist klar...aber du siehst im Beispiel auch keine Logik? Ich meine sie wiegt 61kg und das Gerät zeigt 42.5kg Muskelmasse an, das ist doch nicht möglich? Wir reden hier ja nicht von einer Abweichung wie der deinen sondern von 50% Abweichung!

roman555
Beitragsersteller
@roman555

Gemäss deiner Tabelle bei 40% dürfte ja die Muskelmasse maximal 25kg betragen.

roman555
Beitragsersteller

Antwort vom Hersteller:

Dear mr.xxx

I am also in Germany so we can communicate in German if you like.

With the BIA technology it is possible to measure the whole muscle mass which includes Skeletal muscle as well as smooth muscle (Organs). Thats the medical way. To just show the Skeletal muscle mass would mean to just calculate something which is not really correct.

So simplified our devices show Fat/Bone Mineral/Muscle which then equals your weight.