wie genau lernt man hacken?

9 Antworten

  1. Es gibt keine "Hackerschule" oder so etwas. Es gibt allerdings Veranstaltungen wie "Jugend hackt" und lokale Niederlassungen des CCC wo man sich mit Nerds treffen und unterhalten kann.
  2. Es gibt keinen "Bereich wo gehackt wird". Du hast eine völlig falsche Vorstellung. Hacken bedeutet im Grunde nur, dass man etwas anders benutzt, als es vom Hersteller gedacht war.
  3. Die kannst du dir selbst beibringen. Ansonsten gibt es zahlreiche Ausbildungen im IT Bereich (z. B. Webdesigner) wo man auch Programmiersprachen wie HTML usw. lernt. Und natürlich das Informatikstudium.
  4. Hier sind wir wieder bei Punkt zwei: Du hast eine völlig falsche Vorstellung. Von was für einem Handy reden wir eigentlich?

Kieselsaeure  19.05.2018, 14:08

>>Programmiersprachen wie HTML

arghhh

"mit der grünen Schrift usw"

Glaube du solltest dich nochmal ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen, Hacken im Film und Realität sind anders.(Zumindest in den meisten Filmen)

Programmieren lernen ist sicherlich ein Vorteil, dafür gibt es genug Bücher die du dir kaufen kannst und auch genug Youtube Videos. Außerdem kann man auch mit den normalen CMD "hacken".

Auch darf man nicht vergessen das "hacken" vieles bedeuten kann, hacken ist nicht gleich hacken.

Kieselsaeure  19.05.2018, 14:06

>>Auch darf man nicht vergessen das "hacken" vieles bedeuten kann, hacken ist nicht gleich hacken.

stimmt, ich hab erst neulich wieder Holz gehackt.

Hallo.

  1. Wo? Überall, wo du irgendeinen Computer oder ein konventionelles Buch über Informationstechnik hast. Wie? Indem du versuchst zu verstehen, wie Computer (im weitesten Sinne), Netzwerke, Software... funktionieren. Je nachdem, was dich am meisten interessiert und was du "hacken" möchtest.
  2. Meinst du ein Terminal? Die Schriftfarbe kann man einstellen, wie man lustig ist. Unter Windows NT heißt das eben CMD (ist aber erstmal weitgehend unbrauchbar). In anderen Betriebssystemen gibt es halt andere Shells.
  3. Grundsätzlich sollte man erstmal lernen, wie man Suchmaschinen (z.B. Google) benutzt.
  4. Nein.

Zu 1.
Es gibt darüber Bücher, ansonsten musst du dich mit der Funktionsweise von Computern und Netzwerken auseinandersetzen. Babei lernst du auch wo Schwachstellen und Sicherheitslücken sein können. Diese werden beim hacken ausgenutzt.

Zu 2.
Das wird im Fernsehn meist nur so dargestellt.
Je nachdem was du hacken willst, kannst du dies natürlich aber auch in der Bash (Shell) oder der CMD machen. Diese kannst du auch so einstellen das sie grüne Schrift haben.

Zu 3.
Es gibt Programmierkurse für verschiedene Sprachen. Es gibt auch Bücher oder Tutorials um Programmiersprachen zu lernen. Es gibt auch "Wörterbücher" in denen sind dann die Funktionen und Befehle einer Programmierprache aufgelistet, nurmit so einem Buch die Sprache zu lernen ist aber schwer. Als Nachschlagewerk neben einem Lernbuch/Tutorial/Programmierkurs ist es aber hilfreich.

Zu 4.
Bei macnehn Handys kann man auch eine Kommandozeile nutzen. Das heißt aber nicht, dass du dann auch damit hacken kannst.

kingdiing  21.05.2018, 13:05

Zu 1. Kannst du mir mal ein Buch nennen ?

>>Wie/wo lernt man hacken? oder ist das Übung?

Du lernst Programmieren und im Optimalfall noch Systemadministration, dann ergibt sich das von alleine.

>>dieser Bereich, wo gehackt wird (mit der grünen Schrift usw), wie kommt man da rein/hin?? Nein ich meine nicht CMD.

Die Schriftart spielt absolut keine Rolle. Sie dient höchstens zur Übersichtlichkeit, wobei bei deiner erwähnten grünen Schrift vermutlich dieser Aspekt vollkommen ignoriert wurde. Übrigens spielt es keine Rolle, ob du über die Konsole oder über eine GUI Anwendung arbeitest.

>>wie lernt man Programmiersprachen wie Java & C+?? gibt es ein Wörterbuch oder ist das auch das man das beim hacken lernt?

Ein Wörterbuch gibt es hier logischerweise nicht. Eine Art Wörterbuch kann dir zwar die Begriffe erklären, allerdings nicht die Logik dahinter. Wenn du nicht Programmieren kannst, dann wird das mit Hacken ebenfalls nichts.

>>und gibt es das CMD auch auf dem Handy? wenn ja, wie kommt man da rein?

Bei Android kannst du i.d.R. z.B. via SSH Client eine Verbindung zum lokalen Gerät herstellen. Bringen tut dir das aber relativ wenig, Android ist für ernsthaften Gebrauch.. äääh... ja, nennen wir es "geistig eingeschränkt". Ist eher eine klick dich glücklich Distribution, als für die o.g. Zwecke einsetzbar.

safur  19.05.2018, 16:35

"klick dich glücklich" - gefällt mir! :-)

Kieselsaeure  19.05.2018, 16:37
@safur

Da ich kein Android Developer bin kann ich ja entspannt sagen: mir auch.