Welche Programmiersprache lernt man im Abitur in Informatik?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist relativ unerheblich mit welcher Sprache man anfängt. Das Grundsätzliche des Programmierens ist bei allen Sprachen gleich, eine Umstellung auf eine neue Sprache ist eine Sache von ein paar Wochen. Wenn einer hobbymäßig sich mit einer Programmiersprache vertraut macht und schon kleine einfache Programme schreiben kann, wird in jedem Fall beim späteren Erlernen einer anderen Sprache ungemein davon profitieren. Glaube es mir. Die erste Sprache ist immer die schwierigste. Wenn Du die kannst, ist jede weitere Sprache nur noch eine Formsache. Außerdem bekommst Du einen gewissen Weitblick für die Programmierung. Für das spätere Berufsleben wirst Du vermutlich je nach Aufgabe Dich mit einer ganz anderen Sprache beschäftigen müssen.

wotan38  26.09.2015, 13:52

Danke für die Auszeichnung.

In meiner Klasse wurde uns auch Prolog beigebracht, und unser Lehrer hat diese Sprache im Abitur auch akzeptiert. Manche Aufgaben haben aber einen vorgegebenen Codeteil, der üblicherweise in den Sprachen Java, Delphi und Pascal zur Verfügung gestellt werden kann. Die genauen Details sind mir aber nicht bekannt, deshalb frag am besten mal bei deinem zuständigen Lehrer nach.

Also ich mache gerade Oberstufe Informatik in MV, und wir werden mit Java und vermutlich noch Pascal gefoltert. Das Bundesland macht meiner Meinung nach eher wenig aus, da der Lehrplan eh nur grob Sachen vorschreibt (z.B. OOP). Meines Erachtens hängt es hauptsächlich davon ab, was die Lehrkraft besonders mag...

J0T4T4  06.09.2015, 22:34

Was das Hobbymäßige lernen Angeht: ich selbst lerne nebenbei C++, und bisher hat es nur dazu geführt, dass ich mich über die (Einschränkung in den) anderen Programmiersprachen aufgeregt habe (warum zum Teufel hat Java kein goto?!?!)

wotan38  16.09.2015, 11:18
@J0T4T4

Als etwa in den 80-ger Jahren das COBOL dahingehend erweitert wurde, dass man auch ohne GO TO programmieren konnte, hat keiner meiner Programmierer freiwillig es noch verwendet. Nur in alten Programmen hat man es belassen, bei Änderungen aber sofort ersetzt.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: Weil man das GOTO für eine saubere und übersichtliche Programmierung nicht benötigt. Wenn Du erstmal ein Programm ohne GOTO geschrieben hast, wirst das verstehen und nie mehr zurück wollen. Anders kann man das jemandem nicht erklären.

Ich programmiere zwar nicht in C, kann mir aber nicht vorstellen, dass man da nicht auch auf GOTO verzichten kann.

J0T4T4  17.09.2015, 18:57
@wotan38

Danke für deine Antwort, und ich kann dir nur zustimmen! Die Anmerkung war nur als kleiner Insider gedacht ;)

Da haben die Lehrer und später auf den Unis die Professoren ihre Vorlieben. Da solltest du in dem Fall einfach mal abwarten.

In der Schule vielleicht C++ und auf der Uni dann Java …

Weder Pauker noch Profs haben da Vorschriften, welche Programmiersprachen sie unterichten …

Meistens ist das Java, aber auch nur Grundlegend.