Wie genau funktioniert ein Pulsoxymeter?

3 Antworten

Mit Hilfe einer Infrarot-LED wird der Finger durchleuchtet und dann auf der gegenüber liegenden Seite das Licht gemessen. Sauerstoff hat die Eigenschaft, die durchscheinende Intensität des Lichts zu verändern. Dadurch kann man den Gehalt im Blut messen.

Durch die Nägel kann die Messung natürlich verfälscht werden, da das Licht nicht so gut durch dringen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter

CrystalDragon7
Beitragsersteller

Sollte ich deiner Meinung nach dann von diesem Aspekt her auf Gelnägel verzichten oder könnte man das Pulsoxymeter theoretisch auch am Ohr befestigen?

Schließlich ist es doch für Rettungskräfte und Ärzte wichtig zu wissen, wie die Sauerstoffsättigung ist.

sunnymarie32  12.03.2023, 13:11
@CrystalDragon7

Jein... denn wann kommst du mal in die Verllegenheit, das deine Sättigung gemessen werden soll? Bei geplanten OP´s kann man das Gel an dem Finger wo das Ding dran soll, ja vorher entfernen (lassen).

Was sich mir aber nicht ganz erschließt - warum klemmen die das Meßgerät dann nicht einfach quer an den Finger, so das das nicht von oben/unten misst, sondern von rechts/links?

CrystalDragon7
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Leider kam ich in letzter Zeit öfter in die Verlegenheit. Muss wohl am Alter liegen...😀

Das mit dem quer an den Finger ist eine gute Idee! Werde ich das nächste Mal ansprechen.

Ich glaube, auf die Idee sind die Pflegekräfte bisher noch nicht gekommen!

Die Pflegekraft hat recht.

Die Lichtwellen können Nagellack oder die Gel-Nägel schlecht bis gar nicht durchdringen. Gerade die dicke Schicht bei Gel-Nägeln macht eine Messung fast unmöglich. Deswegen kann es sein, dass die Pulsoxymetrie falsche oder keine Werte anzeigt.

https://www.medinstrukt.de/die-pulsoxymetrie/#Fehlerquellen_bei_der_Pulsoxymetrie

Man kann auch an anderen Orten messen, z.B. Ohrläppchen, Stirn, mit einem arteriellen Katheter etc. Dazu braucht es jedoch anderen Material.

Ein Pulsoxymeter misst den Sauerstoffgehalt mittels Lichteinstrahlung. Einfach runtergebrochen enthält es kleine Lämpchen und je nachdem wieviel Licht zurückgeworfen wird kann daran gemessen werden wieviel Sauerstoff dein Blut enthält. Wenn du relativ dicke Gelnägel hast oder je nachdem welchen Lack du drauf hast kommt das Licht von der Oberseite nicht durch, deshalb funktioniert das Gerät dann nicht.

Woher ich das weiß:Recherche