Wie genau funktioniert ein antikörpertest?

Was wird da gemacht

5 Antworten

Er testet ob du antikörper in dir hast. Diese bilden sich, um ein Virus zu bekämpfen, sie heften sich an und markieren es so für die Fresszellen die Das Virus dann abtöten.

Wenn du antikörper nachweisen kannst weisst du dass die person momentan mit einer infektion kämpft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

"Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob Patienten bereits mit dem Virus infiziert sind und daher Virusantikörper (IgM/IgG) im Blut haben."

2 Sekunden Google.

Ergo wird minimal Blut entnommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Es wird untersucht, ob in deinem Blut Antikörper vorhanden sind. Die reagieren nämlich mit der Substanz des Tests, sodass das Ergebnis visualisiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Dir wird Blut abgenommen und es wird nachgesehen wieviele Antikörper du pro 1ml Blut hast damit kann Mann bestimmen ob du genesen bist oder du nicht ansteckbar bist oder auch ob du Corona oder andere Krankheiten hattest ohne das du es wusstest

Woher ich das weiß:Recherche

Wie alle anderen. Abstrich,Probe ins Labor. Ergebnis abwarten.

PeterKremsner  07.09.2021, 22:33

Bei einem Antikörpertest muss Blut abgenommen werden weil die Antikörper in der Blutbahn sind und nicht in die Schleimhaut wandern wie der Virus selbst. Ob es für die Antikörper bei Corona Schnelltests gibt weiß ich zwar nicht, aber es gibt andere Antikörper Schnelltests die müssen dann nicht ins Labor zur Auswertung.

Der Rachenabstrich geht nur bei PCR und Antigen Nachweis, wobei aber nur erster in einem Labor ausgewertet werden muss.

Niels489  07.09.2021, 22:34
@PeterKremsner

Ja stimmt. Danke. Mal ein lehrreicher Kommentar. Mein ich Ernst,was hier teilweise abgeht🙈😉