Wie funktioniert die Zell-Zell-Erkennung anhand des Schwamms-Experimentes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zell-Zell-Erkennung & -kontakte
  • spektrum.de
Zell-Zell-Erkennung, Wechselwirkung einer Zelle mit ihren Nachbarzellen, die neben rein mechanistischen Eigenschaften auch regulatorischen und signalvermittelnden Charakter hat. Der Zell-Zell-Erkennung liegen Erkennungsphänomene zwischen membranständigen Proteinen, den Adhäsinen, zugrunde. Wichtig sind hier z.B. die CAMs, integrale Membranproteine, von denen einige mit ähnlichen Molekülen auf anderen Zellen Wechselwirkungen eingehen und die eine Verankerung für die Proteine des Cytoskeletts (Zellskelett) bilden. Membran. ( https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/zell-zell-erkennung/71633)
Bzgl. Schwämme
  • Research Open Access. Published: 29 October 2019. Diverse cell junctions with unique molecular composition in tissues of a sponge (Porifera). Jennyfer M. Mitchell & Scott A. Nichols, EvoDevo volume 10, Article number: 26 (2019):
[...] We examined focal adhesion protein homologs in tissues of the freshwater sponge, Ephydatia muelleri (phylum Porifera; class Demospongiae). Our principal findings are that (1) sponge focal adhesion homologs (integrin, talin, focal adhesion kinase, etc.) co-precipitate as a complex, separate from adherens junction proteins; (2) that actin-based structures resembling focal adhesions form at the cell–substrate interface, and their abundance is dynamically regulated in response to fluid shear; (3) focal adhesion proteins localize to both cell–cell and cell–extracellular matrix adhesions, and; (4) the adherens junction protein β-catenin is co-distributed with focal adhesion proteins at cell–cell junctions everywhere except the choanoderm, and at novel junctions between cells with spicules, and between cells with environmental bacteria. [...] ( https://evodevojournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13227-019-0139-0)

Nötigenfalls mit translate.google.de oder deepl.com übersetzen.

Bzgl. Aufg 2.

Ob es das ist, was dein/e Lehrer/in wissen will, weiß ich nicht. Aufschreiben musst du es im Endeffekt trotzdem selbst. Und wenn du Probleme beim eigenverantwortlichen Nachdenken hast oder mit Hilfestellungen nichts anfangen kannst, kannst du immer noch nachfragen und kommunizieren - dadurch können Missverständnisse beseitigt und Fragen eher beantwortet werden...