Wie genau funktioniert die Salatschleuder?

2 Antworten

Masse unterliegt der Massenträgheit. d.h. sie will geradeaus fliegen. Wird diese Masse durch die Zentripetalkraft auf eine Kreisbahn gezwungen (z.B. Stein, der an einer Schnur im Kreis geschwungen wird), entsteht durch die entgegenwirkende Massenträgheit eine nach außen gerichtete Scheinkraft, die Zentrifugalkraft. Lässt man die Schnur los, fliegt der Stein geradlinig tangential weg. Genau dasselbe machen die Wassertropfen beim Salat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Schleuder hat Schlitze, wo die Wassertropfen passieren könne, der Salat aber nicht.

Durch die Zentripetalkraft wird sowohl der Salat als auch das Wasser an die "Wände" beschleunigt, dabei wird dann der Salat und das Wasser durch die Schlitze getrennt und zurück bleibt ein halbwegs trockener Salat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent