Gewerbe anmelden Amateur-Porno Produktion?

2 Antworten

Brauchen wir ein Gewerbe ?

Also grundsätzlich kommt es auf folgende Punkte an:

  • Nachhaltigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

Nachhaltigkeit bedeutet du willst es mehr als einmal machen, aber auch einmalige Tätigkeiten können den Tatbestand der Nachhaltigkeit erfüllen. Es ist bspw. nicht nachhaltig deinen gebrauchten Sachen auf EK oder dem Flohmarkt zu verkaufen.

Gewinnerzielungsabsicht bedeutet das du Gewinn damit erzielen willst, sprich verkaufte Waren oder Dienstleistungen sollen grundsätzlich teurer verkauft werden als das sie hergestellt werden.

Das Tatbestandsmerkmal der Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr erfordert, dass eine Tätigkeit am Markt gegen Entgelt und für Dritte äußerlich erkennbar angeboten wird. Eine Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr liegt vor, wenn Gewinnerzielungsabsicht nachhaltig am Leistungs- oder Güteraustausch teilnimmt, Betteln wäre demnach keine Gewerbliche Einkunft.

Was für ein Gewerbe brauch man dort für diese Tätigkeit ? (Name)

Es gibt nur das Gewerbe, ihr gebt lediglich die Art der Tätigkeit bei der Gewerbeanmeldung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Um als Amateur-Pornoproduzent tätig zu sein, muss in der Regel ein Gewerbe angemeldet werden. Es handelt sich hierbei um ein Gewerbe im Bereich der Filmproduktion. Der genaue Name des Gewerbes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Produktion und dem Ort der Tätigkeit. Es ist empfehlenswert, sich hierbei von einem Steuerberater oder einem Gründungsberater beraten zu lassen, um alle rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und mögliche Stolpersteine zu vermeiden.