Wie Geld wechseln, hilfe?

4 Antworten

Ja, du gehst zu der Bank und sagst dass du wechseln willst. Ich würde aber wenn überhaupt nur wenig wechseln. Es ist fast immer günstiger sich das Geld einfach im Geldautomaten zu ziehen.

Rolf42  28.07.2021, 14:54
Es ist fast immer günstiger sich das Geld einfach im Geldautomaten zu ziehen.

Dabei sollte man aber beachten, dass sich viele Banken Auszahlungen an Automaten im Ausland gut bezahlen lassen. Mit der Postbank Card zahlt man beispielsweise dafür jedes Mal mindestens 5,99 Euro (und dieser Preis wird auch nicht am Automaten angezeigt, weil er nicht vom Automatenbetreiber, sondern von der eigenen Bank verlangt wird).

Elite1997
Beitragsersteller

Reicht 50 Euro oder weniger?
Und Dankeschön☺️

So einfach ist das nicht.

Die Postbank bietet beispielsweise in ihren Filialen gar keinen Umtausch von Fremdwährungen mehr an, und auch andere Banken und Sparkassen haben oft keine Fremdwährungen mehr vorrätig und bieten diese nur noch auf Vorbestellung und nur für eigene Kunden an.

Eine Ausnahme ist die Reisebank, die es z. B. in vielen größeren Bahnhöfen gibt und sich auf dieses Geschäft spezialisiert hat. Dafür sind die Umtauschkurse dort aber nicht gerade günstig.

Du kannst bei der Bank nachfragen aber ob die das Einwecksel ist fraglich! Wer das einweckselt auch nach deinem Urlaub ist die Landesbank!

Aber warum willst du was einwechsel wen du da auch mit € zahlen kannst!

Rolf42  28.07.2021, 14:46
Wer das einweckselt auch nach deinem Urlaub ist die Landesbank!

Es mag einzelne Landesbanken geben, die das noch machen, aber das ist nicht unbedingt überall der Fall. In ganz NRW kenne ich beispielsweise keine einzige derartige Möglichkeit.

Elite1997
Beitragsersteller

Meine Freundin, die aus Kroatien kommt meinte, dass man zwar dort mit Euro zahlen kann, aber die Preise sind in Euro meist teuer beispielsweise bei Restaurantbesuchen usw.

herakles3000  28.07.2021, 14:25
@Elite1997

Das kann sein ! Aber denke auch mal daran das Eine andere Landeswährung oft kaum einen echten wert hat weswegen die auf den € schaf sind!

100000 lere hörte sich mal gut an aber 10 Pf bzw heute 5 Cent nicht mehr! Also tausche nicht zu viel um den du bezahlst für das Wecksel ja auch was!

die meisten Banken bieten keinen Wechselservice mehr an, da das lagern der Sorten (Währungen) zu teuer ist und Verluste bedeutet. In aller Regel kannst du nur bei der Reisebank (online oder Filiale an großen Bahnhöfen) noch Sorten bestellen bzw. in der Filiale mitnehmen. Dies kostet allerdings 10 EUR Gebühr und die Wechselkurse in der Filiale sind grottenschlecht. Der Versand über die Website, trotz Versandkosten, ist i.d.R. billiger.