Neue Hauptverteilung - muß der Rest vom Wohngebäude auch erneuert werden?

1 Antwort

Pauschal würde ich sagen, dass eine Firma, die eine neue Hauptverteilung baut sich vergewissern muss, dass die nachfolgenden Verteilungen in ordnungsgemäßem Zustand sind. Da es bei Elektroinstallationen keinen Bestandsschutz gibt, muss bei jeder Änderung zumindest eine gewisse Ordnung überprüft werden. Daher sollte das schon erledigt sein. Hast Du irgendwo eine klassische Nullung (in den 90gern nicht mehr üblich), fliegt eh der FI

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 13:39

Wir haben überall 3 Adern in den anderen Stockwerken und nur je einen FI für die Badezimmer, so wie das früher mal war. Unten an der Hauptverteilung läuft alles (auch die anderen beiden Stockwerke) seit ein par Wochen ohne das der FI rausfliegt.

Muß da wirklich alles auf den neuesten Stand gebracht werden? So dicke Kabel wie gefordert liegen hier von Haupt- zu den Unterverteilungen mit Sicherheit nicht. Dann muß ich jetzt das ganze, bewohnte Haus aufreißen? Das hätte man mir ja vorher mal sagen können statt "und dann machen wir das" und ne woche später "ach ja das kostet auch noch mal extra" und dann danach "oh, wir haben da noch was gefunden".

Hafnafir  26.04.2024, 13:42
@Inkognito-Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe, das hätte schon vor Änderung des Hausanschlusses geprüft werden müssen. Darauf würde ich mich berufen. Ihr habt:... jetzt macht:...