Powerline über 2 stromleitung?

29.09.2024, 18:39

Es sind zwei verschiedene zählerkästen

2 Antworten

Das hängt mal wieder davon ab.

Die Hauszuführung führt drei Phasen. Eine Aufgabe des Elektrikers ist es, die Phasen gleichmäßig auf alle Stromkreise zu verteilen, damit sie im Prinzip gleichmäßig belastet werden. Liegen die beiden Zähler an der gleiche Phase an, stören die Zähler zwar, aber die Verbindung müsste dennoch, wenn auch mit leicht verringerter Datenrate zustande kommen. Wenn nicht, wäre im Prinzip ein Bauteil erforderlich, dass eine galvanisch freie Kopplung der Zählerzuleitungen aufbauen würde. Teuer, kaum zu haben, vom Elektriker einzubauen, … (Teilweise kann es zwischen Leitungen zum "Übersprechen" kommen. Dabei laufen HF-Wellen nicht nur auf dem Ausbreitungsleiter, sondern auch auf parallel liegenden Leitern. Ob das aber dauerhaft für eine einigermaßen Verbindung reicht, wäre fraglich.)

Was bleibt?

1. Ausprobieren. Wenn das Ergebnis nicht gleich gut genug ist, eine Alternative suchen.
  2. Alternative 1: Doch eine Leitung ziehen? Loch bohren, LAN-Kabel durchstecken und zwei Switches damit verbinden. Fertig. (Oder Kabel zum Fenster raus, zum nächsten wieder rein bzw. mit Loch im Fensterrahmen.) Bitte auf besondere Abdichtmasse für Brandschutz denken!
  3. Alternative 2: Funkstrecke nutzen, etwas: Fritz!Box---WLAN-Mesh-Repeater---Funk---WLAN-Mesh-Repeater---Switch. Oder so. Wichtig: Es muss Mesh gemacht werden, damit die Repeater nicht das WLAN kannibalisieren und Geräte easy von einer Funkanbindung zur nächsten wechseln können. Die Repeater könnten dann auf beiden Seiten einer Wand oder so platziert werden.
  4. Alternative 3: Industrielösung mit Funkstrecke. Aber dann würde ich fast wieder zum Bohren übergehen.
  5. Bitte selbst weiter Lösungen erfinden.

:-)

Da gibt es zwei Antworten

• bei Powerline / AVM war es bei mir wirklich so, dass ich einen Phasenkoppler gebraucht hätte (Elektriker-Inst etc.
  • bei devolo sieht das anders aus; wenn die Phasen über eine gewisse Strecke parallel laufen (weil: nicht geschirmt), können die devolos auch ohne Phasenkoppler arbeiten. Das müsste man testen.

Da würde ich mich nicht an der Anzahl der Zählerkästen festmachen, weil du nicht weißt, wie die verschaltet sind.

Lenny903 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:06

Also ausprobieren und wenns nicht geht zurückschicken??