Wie gelangen die Bäume im Regenwald an Mineralstoffe und Nährstoffe obwohl Mineralstoffe mit dem Regenwasser eigentlich ausgewaschen werden können?

1 Antwort

Sie leben in Symbiose mit Wurzelpilzen (Mykorrhizen), die ihnen die Mineralstoffe, die beim raschen Abbau der toten organischen Substanz anfallen, zur Verfügung stellen. Sie nehmen sie auf, bevor diese ausgewaschen werden - ein sehr schneller organischer Stoffkreislauf. Die meisten Böden sind (durch die langandauernde Auswaschung) extrem nährstoffarm. Deshalb bilden die meisten Bäume dort auch keine tiefgehenden Wurzeln aus, sondern finden Halt durch Brettwurzeln und Stelzwurzeln (viele Pflanzen verzichten ganz auf Wurzeln im Boden: die verbreiteten Epiphyten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung