Wie geht man vor bei der Untersuchung der Lagebeziehung einer Geraden g und einer Ebenenschar E vor?

Mein Ansatz war den Schnittpunkt zu bestimmen, aber weiter kam ich nicht - (Mathematik, Leistungskurs)

1 Antwort

Ansatz und Rechnung sind richtig!

Nur in der Interpretatiion ist ein kleiner, aber in diesem Fall bedeutender Fehler.

2a = 5a hat nämlich eine Lösung, nämlich a=0.

Für diesen Fall musst Du evtl. noch prüfen, ob es nur einen Schnittpunkt gibt oder ob die Gerade in der Ebene liegt.

Andererseits enthält diese Gleichung kein r mehr, ist also für jeden Wert von r gültig. Demnach muss g in E liegen.

Alternativ könntest Du z.B. prüfen, ob zwei Punkte von g in E liegen.

Für a <> 0 muss g parallel zu E sein.

Soweit klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

pll4eva
Beitragsersteller

Meinst du a>0 und a<0

KDWalther  27.01.2018, 23:03
@pll4eva

Ich meinte a ≠ 0 (war nur zu faul, mir das Zeichen aus dem Zeichensatz zu holen ;-) )