Wie geht man mit Trauer am besten um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Trauer ist ein sehr schlimmes schmerzhaftes Gefühl und man muss ja irgendwie damit fertig werden, dass der geliebte Mensch auf einmal endgültig nicht mehr da ist.

Es gibt Menschen die könnten überhaupt nicht zum Friedhof gehen, während andere mehrfach am Tag das Grab besuchen. Dabei ist alles in Ordnung, Hauptsache dem trauernden geht es besser.

Ich bin auch schon sehr oft auf dem Friedhof gewesen, manchmal täglich, es hat mir geholfen, und ich denke bei der Person ist es genauso. Übertrieben finde ich es nicht.

Auch kann es helfen, eine Trauergruppe, oder Einzelgespräche in der Trauerbegleitung von Ehrenamtlichen geleitet wahr zu nehmen, das geht ein halbes Jahr lang und ist eimal wöchentlich, kostenlos, Du kannst dort alles rauslassen und die Trauerbegleiter sind sehr erfahren. Das kann sehr gut tun.

Wichtig ist, dass Du die Trauer zulässt und jemanden hast, mit dem Du sie teilen kannst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justme675
Beitragsersteller

Das Ding ist halt, dass ich die Person kaum kannte, weil ich sie hier von Gf gekannt habe. Es tut mir trotzdem total weh

DianaValesko  21.06.2024, 21:19
@Justme675

Vielleicht hilft es dann mit jemandem darüber zu reden, der Dich versteht? Das tut mir leid, dass es Dir so weh tut.

Alles ausleben, jedes Gefühl, keines unterdrücken. Weine, schreie, schlage auf Sachen drauf. Du hast das Recht jedes schmerzvolle Gefühl zu empfinden. Vielleicht hilft es dir auch den Abschied für dich persönlich zu beschließen. Einen Brief an die verstorbene Person schreiben, oder ein gedankliches Gespräch führen. Etwas basteln oder malen, das kann auch Helfen.

Man lässt seine Gefühle zu, auf dass man die Ungeheuerlichkeit des Verlustes schnell verarbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung