Wie geht man mit Peinlichkeit um?
Mir ist heute was peinliches passiert, nicht soo schlimm, aber war vor wichtigen Leuten, was das ganze schlimmer macht.
Nun muss ich immer daran denken und mein Magen krampft davon.
Was kann ich machen, damit es nicht mehr so unangenehm ist?
4 Antworten
Das magst du mir jetzt vielleicht nicht glauben, aber die Antwort lautet noch mehr dummes oder peinliches Zeug zu machen. -> Das meine ich verdammt Ernst.
Was ich damit meine ist, dass die meisten Menschen die das miterlebt haben, sich später absolut nicht daran erinnern.
Das einzige was hilft um Schamgefühl abzubauen ist einfach generell im Leben weniger Wert darauf zu geben, was andere Menschen denken. Immerhin ist eine schlecht gelaufene Präsentation, der Bus der einem vor der Nase wegfährt nachdem man gerannt ist, im Stadtzentrum elendig auf die Schnauze fallen, jedem mal passiert. Das ist alles so unglaublich egal. Je mehr dummes oder peinliches Zeug du tust, desto einfacher fällt dir das ganze.
Es fängt bei einfachem Zeug an wie; In einem fast vollen Bus neben eine andere Person sitzen, weil da noch ein Platz frei ist. - Einfach mal ungehemmt mit anderen Leuten die man nicht kennt unterhalten. - Älteren Leuten beim tragen helfen - und, und, und. Das sind alles ganz einfach Dinge, die einem einfach helfen offener und resistenter zu werden gegen Schamgefühl.
Irgendwann hat man halt ehrlich einfach das Gefühl, das Scham einen nicht ausmacht. Es sind einfach nur dämliche Situationen die jedem einmal passieren. Sobald man das einmal wirklich verstanden hat, ist einem das ganze echt scheißegal.
Ich hab mal beim Azubievent, den CEO meiner Firma dabei erwischt wie er von einem anderen Tisch nen Kinderriegel gemopst hat, weil er sie so gern hat. Ich hab ihn einfach lachend kurz darauf angesprochen und wir haben uns blendend unterhalten. "Schamvolles" kann auch einfach mal was lustiges sein.
Magst du erzählen was passiert ist?
Nun peinliche Dinge können schon mal passieren, im ersten Moment will man dabei im Boden versinken.
Aber auch du bist nur ein Mensch und jedem Menschen kann schon mal was passieren, das ist vollkommen in Ordnung.
Akzeptiere es, dass es passiert ist, rückgängig kann man es nicht mehr machen, steh drüber, selbst wenn es gerade Thema sein sollte, wird es demnächst von etwas anderem abgelöst.
Kein Problem, dann frag ich mal, wo siehst du das Problem dass die anderen davon wissen?
sie könnten meinen, ich sei unangenehm 😅 aber ich denke, ich bin jetzt darüber hinweg
Durchaus möglich, ich denke aber wenn man einigermaßen offen durch die Welt geht, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Es wird aber immer Menschen geben, die etwas finden woran sie in irgendeiner Art Anstoß finden, aber das liegt dann nicht an dir sondern an den entsprechenden Personen.
Ja, das klingt plausibel. Danke für deine Mühe:)
Versuch zu lachen bei mir nützt es und es ist dann nicht so peinliche stille.
Oder Ignorieren.
Und wenn du später zurück blickst wirst bestimmt darüber lachen können.
Kommt natürlich auf auf das an was peinlich war oder ist
LG
Denke an andere Dinge. Denke an Situationen in denen du dich wohl gefühlt hast, was Tolles geschafft hast, oder mach dir schöne Fantasien.
Wenn eine Weile vergangen ist, fühlt es sich nicht mehr schlimm an und du kannst vielleicht sogar darüber schmunzeln.
Erzähl ich lieber nicht, aber vielen Dank!😅