Wie geht man mit Menschen um, die einem Freundlichkeit als Schwäche auslegen?

9 Antworten

So was habe ich in all den Jahren (vereinzelt) auch schon erlebt und begegnete diesen Menschen, sobald ich sie durchschaut habe, sehr abweisend ... gerade wenn ein Dritter dabei war. Das knallt dann umso schlimmer.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es mir "kraft Amtes" erlauben kann, zu solchen Personen (obwohl ich so eigentlich nicht bin - mir wurde mitunter schon Freundlichkeit als Schwäche ausgelegt oder als "psychische" Schwäche nach dem Motto, das müsse man "behandeln") sehr herablassend zu sein und/oder ihnen mit subtilen Gesten sehr schmerzhaft zu zeigen, wie wenig ich von ihnen halte und wie ich sie damit vorführe - denn eigentlich muss man solche Personen bedauern. Das sind meist solche, die Probleme ohne Ende haben und diese bei anderen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meide grundsätzlich Menschen, die in Kategorien von Macht und Stärke denken. Solche Leute stiften nur Unfrieden und Krawall, die braucht man nicht. Weder am Arbeitsplatz, noch privat.

Das sind arme Menschen, die man eigentlich bedauern müsste. Ich meide sie möglichst.

SalatAufemBrot
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Ich bin von den Antworten ein Stück weit überrascht, hatte eher sowas in Richtung "komm mal an der Realität an, natürlich wirkt es schwach, wenn man freundlich ist" erwartet

okieh56  11.10.2024, 23:24
@SalatAufemBrot

Was soll daran schwach sein?

Es zeugt lediglich von einer guten Kinderstube, Empathie und gutem sozialen Verhalten.

Als Führungskraft habe ich mich immer als Vorbild gesehen und mich so verhalten, wie ich es von meinem Team erwartete. Die letzten Jahre habe ich in der Kundenbetreuung gearbeitet und dort ist Freundlichkeit ohnehin unerlässlich. Wenn ein Kunde mit einer Beschwerde kam und mit einem „Danke!“ wieder ging, war es immer ein persönlicher Erfolg.

SalatAufemBrot
Beitragsersteller
@okieh56

Freundlichkeit bedeutet z.B. auch, dass man anderen Menschen durch das Beantworten von Fragen oder Erklären von Sachverhalten hilft und sie nicht einfach ignoriert. Und das wiederum verschafft dem Gegenüber einen Vorteil bzw. sich selbst einen Nachteil, da man selbst nicht mehr der einzige (in der Gruppe) ist, der die Information kennt, und somit an Alleinstellungswert verliert.

Die Bereitschaft dazu, das hinzunehmen, wird z.T. als naiv oder schwach ausgelegt.

Ich kenne das gut, bleib trotzdem freundlich und lass dir niemals einreden, dass es was schlechtes ist, oder du dich ändern solltest, sonst leidest du am Ende am meisten drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesen Leuten gegenüber sollte man sich eher distanzieren oder neutral ihnen gegenüber auftreten. Wenn man Unfreundlichen bzw. Menschen mit schlechtem Charakter gegenüber freundlich ist, strahlt man aus dass man keine Grenzen hat.