Wie geht man mit Kindern um?

8 Antworten

Kinder hören gerne zu wenn man was lustiges erzählt, ich erzähle dann immer ne erfundene Story von Spongebob (die Serie sollteste allerdings kennen), da fährt der Kleine meiner Bekannten voll drauf ab, weil er dann anfängt mit zu diskutieren. Irgendwann läuft das dann von ganz alleine ab. Weitere Fragen an Kiddis ist: Bist du gut in der Schule ?, Magst du Pferde ?, Hast du schon ein(e) Freund(in) ?, usw. Einfach die Kinder machen lassen und sozusagen nur reagieren,alles weitere läuft von selber.

Toll, wenn du das Thema für dich so bewusst angehen willst :) Wenn du dich nicht verstellst und ganz natürlich bleibst (egal, wie zurückhaltend du dabei bist), dann wirst du erfolgreich sein in der Kommunikation mit Kindern. Kinder werten nicht wie Erwachsene!

Über folgendes kannst du immer mit Kindern sprechen - altersgemäß natürlich. Und Viel Erfolg damit!

• Sport = Interessieren sie sich dafür? Schauen sie Sport im Fernsehen? Welcher ist toll?

• Schule = Haben sie Lieblingsfächer? Wieso macht das Fach Spaß? Und du kannst von deinen Lieblingsfächern erzählen.

• Essen + Trinken = Ihr Lieblingsessen, -getränk? Gibt’s das zuhause oft? Dürfen sie Cola trinken? Essen sie mittags im Kindergarten/Schule? Was gibt’s da immer so? Und du erzählst, was du besonders ‚lecker‘ findest.

• Musik = Spielen sie ein Instrument? Hören sie Musik? Welche? Und dann kannst du erzählen, welche Musik du hörst und ihnen vllt etwas vorspielen.

• Städte = Waren sie schon mal in einer anderen Stadt? Was haben sie da gemacht? Und du könntest von einer fremden Stadt erzählen, die du besucht hast und in der es eine riesig große, sehr alte Kirche gibt mit unheimlich hohen Kirchtürmen … o.ä.

• Haustier = Haben sie eins? Wünschen sie sich eins? Welches? Welche Namen haben ihre Tiere? Machen die viel Arbeit? Wer macht den Käfig sauber usw.

• Urlaubsreisen in den Ferien = Wohin? Was wird dann gemacht? (Wandern, Baden gehen, Faulenzen…).

frag sie halt, ob sie was spielen möchten. Zum allgemeinen Umgang: Wertschätzend, konsequent, empathisch und echt. Die merken sofort, wenn du sie veräppelst oder Aufmerksamkeit heuchelst. Wenn du also keinen Bock auf sie hast, dann sag doch einfach, dass du jetzt gerade nicht mit ihnen spielen magst/kannst, weil du was zu tun hast oder dich ausruhen willst.

jinya
Beitragsersteller

Aber mir geht es ja darum dass ich ihnen NICHT mein Leben lang aus den Weg gehen möchte. Ich will das ja schon irgendwo "lernen" deswegen frag ich. :<

Erstmal musst du sie dazu bringen das sie überhaupt mit dir reden,vor allem bei kleinen Kindern die du nicht kennst,meistens sind die eher schüchtern!Dann am besten Fragen was sie gerne machen möchten,ihnen anbieten etwas zusammen zu spielen und dann reden sie meisten nur so drauf los! Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ältere Kinder/Jugendliche sehen sie meist als Vorbild ;D

frag sie einfach ein bisschen aus, eben wie du meintest ,,in welche klasse gehst du" , ,,wann hast du Geburtstag" , ,,was möchtest du denn mal werden" etc.

wenn dir die fragen ausgehen kannst du ja auch was mit ihnen spielen oder fernsehen. einfach zeigen dass du was mit ihnen machen möchtest.