Wie geht man mit einem schwerst depressiven Menschen um?

10 Antworten

Das ist etwas recht individuelles, du kannst ja auch nicht mit jedem Menschen der einen Beinbruch hat ganz genau gleich umgehen.

Daher ist es immer das beste, wenn du zunächst mal versuchst genauso, wie "immer" zu sein und nicht nicht völlig anders zu verhalten. Zudem kannst du die Person bei einer guten Gelegenheit auch ruhig darauf anzusprechen und sie fragen, ob und was du für sie tun kannst und du kannst ihr auch sagen, dass du dir unsicher bist, wie du dich verhalten sollst und ob dein Verhalten bisher richtig war.

Offenheit, Vorurteilsfreiheit und der Wille zur Kommunikation sind schon mehr als die halbe Miete.

Was du stattdessen eher nicht tun solltest ist die Person auszugrenzen, zu ignorieren oder ihre Probleme herunterzuspielen. Auch der Satz "reiß dich doch einfach mal zusammen" ist zwar oft gut gemeint, kommt aber i.d.R. eher schlecht an, da er die durchaus ernsthaften Probleme der Person verkennt.

Behandle ihn wie ein normalen Menschen. Die meisten wollen nicht anderes behandelt werden. Das ist wie ein Behinderter, er will im Grunde genommen auch nicht das ihn alle betuddeln.

Du könntest halt viel mit ihm reden, ihm Lösungen vorschlagen. Ihn auf gar kein Fall verurteilen! Versuch ihn zu verstehen. Fang ihn auf wenn er traurig ist und mach ihm Mut.

MepsGames  16.08.2021, 18:45

Informiere dich nochmal genau beim einer Fachkraft und/oder im Internet. Depressive nehmen vieles auch anders auf als es gemeint ist.

So, dass man dabei nicht selber runtergezogen wird.

Das wichtigste ist das du die Person nicht mehr verletzt so das sie noch depressiver werden könnte sonst sei einf freundlich

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel nachgedacht

Kein Betroffener ist gleich! Empathie, Verständnis und keine Bagatellisierung sind sehr wichtig. Lasse dich doch mal beraten, wenn es dir wichtig ist.