Warum gibt es so viele depressive Menschen in Deutschland, obwohl die meisten kein schlechtes Leben haben?

18 Antworten

Normalerweise sind die Menschen nie zufrieden mit dem, was sie haben, und leiden deshalb unter psychischen Erkrankungen.

Früher lebten die Menschen in relativ kleineren Städten und Schlössern, hatten im Allgemeinen dieselbe Kultur, Religion, Nationalität und denselben Glauben und konnten sich leichter miteinander verständigen. Aber heute gehören Meinungsverschiedenheiten, traurige Nachrichten und übermäßige Handynutzung zu den Ursachen von Depressionen.

Außerdem, Faktoren die "Klima, Beziehung, Rasse, Kultur, Beruf" sind einflussreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram usw können ein Grund dafür sein weshalb Menschen an einer Depression leiden, da in diesem Plattformen unrealistische Schönheitsidealen propagiert werden

Junge Mädchen nehmen sich diese dann als Vorbilder und tun alles mögliche um ihr natürliches Aussehen künstlich zu bearbeiten

Genauso wie viele Jungs schlimme Menschen als Vorbilder nehmen z.B Rapper, die falsche Werte vermitteln und ebenfalls in eine Depression fallen können, wenn sie nicht auf dem selben Niveau kommen wie diese Personen

Ebenfalls können Smartphones, Fernseher, Tablets usw ein Grund für eine Depression sein, da man nicht mehr so oft seine Familien/Verwandten wie damals besucht sondern sich meistens nur per Sprachmemo/Videochat oder per Texte die Verwandtschaftsbande pflegt

Mein Rat wäre die ganzen sozialen Netzwerke auf dem Smartphone, Tablet zu löschen bis auf wenige (WhatsApp) und nicht so oft am Smartphone, Fernseher oder Tablet seine Zeit zu vertreiben

Instagram/Snapchat/Facebook ist nichts anderes als Zeitverschwendung und schädlich

KeepoKappa  07.05.2022, 02:15

Nichts davon lässt sich auf Depressionen zurückführen.

Hnhbzbzbz
Beitragsersteller

Viele Jugendliche können ohne Smartphone gar nicht mehr Leben, sie sind richtig süchtig und drehen voll am Rad ohne Social Media.

Junge Mädchen nehmen sich diese dann als Vorbilder und tun alles mögliche um ihr natürliches Aussehen künstlich zu bearbeiten
Genauso wie viele Jungs schlimme Menschen als Vorbilder nehmen z.B Rapper und ebenfalls in eine Depression fallen können, wenn sie nicht auf dem selben Niveau kommen wie diese Personen

Darauf wäre ich jetzt selbst nicht gekommen, aber ja.. Stimmt alles!

princesskenny  07.05.2022, 02:07
z.B Rapper

Du stellst das so dar als wären Rapper generell schlechter Einfluss. Dabei gibt es auch gute Rapper ohne schlechten Einfluss.

Zumal Depressionen auch ohne dieses ganze Zeug entstehen können.

Weil das nichts damit zu tun hat. Guck mal wie viele Hollywood-stars sich umbringen. Oder wie viele reiche unglücklich sind. Geld füllt keine innere Leere.

"Kein schlechtes Leben" ist relativ. Man kann ganz stark an seinen Bedürfnissen "vorbeileben", was in einer Umgebung, in der ds hohe Erwartungen an das Individuum gibt, umso leichter passieren kann. Stress und Leistungsdruck können zur Entfremdung des Menschen von sich selbst beitragen. (Darüber hinaus enpfinde ich die deutsche Gesellschaft als eine eher "kalte" Gesellschaft).

Andere Gesellschaften, in denen die Grundbedürfnisse nicht so gut gedeckt sind, haben vielleicht andere Vorteile: einen besseren sozialen Zusammenhalt, einen geringeren Leistungsdruck. Das würde dann vor Depressionen schützen.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Der Mangel an Verbundenheit durch Konkurrenz, Vereinzelung und Abwertung bleibt nicht ohne Auswirkungen auf unsere Seelen. Im Gegensatz zu der materiellen Übersättigung in unserer Wohlstandsgesellschaft könnte man es seelische Unterernährung nennen.

"Kein schlechtes Leben" ist nicht genug, um den Narzissmus zu befriedigen, der in unserer Gesellschaft normal ist. Ein Narzisst befindet sich im ständigen Kampf um sein Selbstwertgefühl, weil ihm die Selbstliebe fehlt, die Verbindung zu Körper und Unterbewusstsein. Er kann Großartiges leisten, um Lob und Anerkennung von anderen zu bekommen. Wenn er dann aber doch mal depressiv wird und nicht mehr soviel leisten kann, wird eine krankhafte Depression daraus. Manchmal führt es bis zum Suizid, dazu dass er sich aus falscher Scham umbringt:

https://www.youtube.com/watch?v=HNmfhCbpbJU

Machtnix53  10.03.2023, 21:46

Hier die deutsche Übersetzung:

Richard Cory

Sie sagen, dass Richard Cory die Hälfte dieser Stadt gehört,
mit politischen Verbindungen, um seinen Reichtum zu verteilen,
hineingeboren in die [höhere] Gesellschaft, das einzige Kind eines Bankers,
er hatte alles, was ein Mann haben wollte, Macht, Charme und Stil.

Aber ich arbeite in seiner Fabrik,
und ich verfluche das Leben, das ich lebe,
und ich verfluche meine Armut,
und ich wünschte, dass ich [...] sein könnte,
oh, ich wünschte, dass ich [...] sein könnte,
ich wünschte, dass ich Richard Cory sein könnte.

Die Zeitungen drucken Bilder vom ihm, wo immer er auch hingeht,
Richard Cory in der Oper, Richard Cory bei einer Show,
und die Gerüchte über seine Partys und die Orgien auf seiner Yacht,
oh, sicherlich musste er glücklich sein mit allem, was er hatte.

Aber ich, ich arbeite in seiner Fabrik,
und ich verfluche das Leben, das ich lebe,
und ich verfluche meine Armut,
und ich wünschte, dass ich [...] sein könnte,
oh, ich wünschte, dass ich [...] sein könnte,
ich wünschte, dass ich Richard Cory sein könnte.

Er spendete freiwillig für wohltätige Zwecke, er konnte gut mit Menschen umgehen,
und sie zeigten sich erkenntlich für seine Schirmherrschaft und sie dankten ihm vielmals,
deshalb war ich sehr verwundert, als ich die abendliche Schlagzeile las:
"Richard Cory ging letzte Nacht nach Hause und jagte sich eine Kugel durch den Kopf."

Aber ich, ich arbeite in seiner Fabrik,
und ich verfluche das Leben, das ich lebe,
und ich verfluche meine Armut,
und ich wünschte, dass ich [...] sein könnte,
oh, ich wünschte, dass ich [...] sein könnte,
ich wünschte, dass ich Richard Cory sein könnte.